Wenn du unbedingt nach Malta möchtest anstatt nach England, dann solltest du mit Panke-Sprachreisen reisen. Was die Gastfamilie betrifft, so kommt Höflichkeit auf der ganzen Welt gut an. Die Höflichkeitsfloskeln zu üben, bevor man fährt, ist hilfreich (und nicht nur danke und bitte). Bring ein kleines dekoratives Gastgeschenk mit und erwarte nicht zu viel von den Speisen, die du serviert bekommst. Von dem Geld, dass du mit dem Reisepreis bezahlst für die Unterkunft und die Halbpension kommt in der Regel nur ein Teil bei der Gastfamilie an. Richte dich also darauf ein, dass du genug Geld dabei hast, um um dir tagsüber noch "was Gescheites" zum Essen kaufen zu können und kauf dir in den ersten Tagen ein paar Kleinigkeiten, die nicht verderben (Obst, Müsli, Kekse), so dass du abends immer versorgt bist, wenn es mal nicht so geschmeckt hat. Die Sehenswürdigkeiten googelst du bei Wikipedia, da findest du dann auch die Sachen, die dich ganz persönlich interessieren.

...zur Antwort
Hilfe ich werde gemobbt beim Arbeiten (Langer Text)

Hilfe ich weiß nicht was ich machen soll, ich komm morgen ins 2. Lehrjahr und fast keiner hat Respekt vor mir. Ich hab gar keine Lust auf die Ausbildung denn sie macht mir kein Spaß und ich mach deswegen immer voll viele Fehler und deswegen beleidigen mich meine mit Azubis immer das ich nichts kann, dass ich dumm bin usw.

Wenn ich mal zurückbeleidige sagen die "Oha voll respektlos" und solche dummen sachen... Sie versuchen mich auf jede weise fertig zu machen, ich versteh einfach nicht wie Menschen so sein können.. Es ist schon soweit gekommen das wenn wir am Esstisch sitzen sagt einer "Du bist hässlich" und dann gibt der allen die mit mir am Esstisch sitzen ein High Five. Und machen witze über mich usw. und derjenige mit dem High Five hat gesagt ich muss mir Repsekt verdienen und ich soll nichtmehr Schüchtern sein. Und eigentlich ist er ganz nett wenn wir 2 alleine sind er hilft mir sogar beim Einkaufen aber wenn wir Arbeiten dann macht er mich immer fertig und nicht nur er sondern alle aus dem 1. Lehrjahr.

Ich sag da meistens nichts drauf und bin still weil mir das dann auch irgendwie egal ist aber ich hab schon mit dem Gedanken gespielt sie einfach beim nächsten mal wenn ich an der Maschine steh und mir jemand dumm kommt einfach zu schlagen ich mein als Ausrede kann ich dann verwenden das die mich immer Mobben beim Meister. Zum Meister will ich nicht gehen denn ich hab auch schon mitbekommen das er sich auch über mich lustig macht... Und eigentlich bin ich nicht so ein Typisches Mobbing Opfer ich hatte in der Realschule viele Freunde und jetzt immernoch aber die Freunde Wissen von dem Mobbing nichts und wenn ich mit meinen Freunden zsm bin ist mir die Sache in der Ausbildung auch egal..

Meine einzige Möglichkeit ist denk ich mal zum Arbeitsamt zu gehen und ne neue Ausbildung zu suchen für nächstes Jahr weil ich halt das einfach nicht aus. Oder habt ihr eine Idee was ich jetzt noch machen könnte?

...zur Frage

Hallo Scheinbaar, jeder Mensch hat Defizite - wirklich j e d e r ! ! ! Deshalb ist es oft hilfreich, mal genauer hinzuschauen, was der "Obermobber" für einen Mangel hat. Finde raus, wo dein größter Stinker abhängt und tauch dort mit deinen Freunden auf - nur auftauchen und sehen, was passiert (nicht stänkern).

...zur Antwort

In der Nacht - wenn man gut schläft - werden Inhalte aus dem Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis abgespeichert - was voraussetzt, dass man am Tag davor das Kurzzeitgedächtnis vernünftig beliefert hat. Man tut gut daran, für einen guten Schlaf zu sorgen mit vernüntig betriebenem Sport, ausreichend frischer Luft und gesunder Ernährung (Milch, vor dem Schlafen gehen getrunken, erhöht den Melatoninspiegel, der wiederum für einen guten Schlaf sorgt). Wenn du gut lernen willst, schau dir br-alpha-spitzer, laufen macht schlau, an. Da erfährst du alles, was du wissen musst. Und wenn du beim Laufen ein Lernprogramm hörst, machst du schonmal nix verkehrt.

...zur Antwort
Internate: kostenübernahme durch Jugendamt

Hallo,

ich bin zur Zeit stark davon überzeugt ADHS/Asperger/Hochbegabt zu haben/sein. Also ich denk nicht alles drei zusammen aber naja ist auch egal, für diese Frage jedenfalls nicht so wichtig um genauer darauf ein zu gehen...

Ich bin ein sehr schwierier Mensch, für mcih selber und vorallem für mein Umfeld. Dann ist im Mai letzen Jahres mein Vater verstorben. Er war immer so ein Ruhepol und mein bester Freund. Ich habe seinen Tod bis heute noch nicht ganz verkraftet. Oft breche ich einfach nmal heulend zusammen...

Dann ist da meine Mutter. Sie kommt mit meinen Eigenarten oft einfach nicht klar. Sie schreit mich oft an, schläf mich auch das ein oder andere Mal... vor wenigen Wochen hatten wir einen Hammer Streit, nachdem ich dann erstmal 4 Tae bei meiner Tante war und überlegt habe mich an Jugendamt zu wenden... Mein tante konnte mich davon noch abhalten. Also noch lebe ich bei meiner Mutter, aber wir streiten uns immer noch und immer wieder sehr laut und sehr verletzend. Meine Idee wäre es auf ein Internat zu gehen. Schloß Troglow, hat mich sehr angesprochen. Leider ist dieses und die meisten anderen Internate sehr teuer. Ich habe aber mal gelesen, dass man unter bestimmten Umständen vom Jugendamt Internatskosten bezahlt bekommt. Weiß jemand darüber mehr? Und was sind das für Gründe, Familiäre und schulische habe ich ja schon irgendwie, aber wie läuft das ab. Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke und Grüße von Liz

...zur Frage

Hallo Liz, ich möchte dich, auch, wenn es deine Frage garnicht beantwortet, auf eine ganz andere Sicht der Dinge aufmerksam machen. Zuerst einmal tut es mir leid, was mit deinem Vater passiert ist. Informiere dich über die fünf Phasen der Trauer. Und denke darüber nach, wie deine Mama sie wohl durchlebt. Zweitens gibt es auch für diese Sache Selbsthilfegruppen. Mir scheint, du/ihr braucht da ein bisschen Hilfe. Zum Jugendamt würde ich selbst nur gehen, wenn wirklich alle Möglichkeiten zur Selbsthilfe ausgeschöpft sind. Das gilt für alle Bereiche. Da bin ich schon bei der nächsten Sache: Jeder - wirklich JEDER - Mensch hat Defizite und irgendwann Probleme mit den eigenen Eltern und dem eigenen Leben. Ein Aufenthalt im Internat würde in deiner jetzigen Situation nur eine Verlagerung des Problems in die Öffentlichkeit bedeuten. Du kannst die anderen nicht ändern. Du kannst nur dich selbst ändern. Wenn deine Tante dein "Kummerkasten" ist, bist du schon sehr gut beraten, wenn du diesen auch nutzt. Hinzu kommt, dass du vermutlich gerade mitten in der Pubertät steckst. Alle unsere Interaktionen beruhen auf unseren Hormonen. Es ist gerade in der Pubertät wichtig, für eine ausgeglichene Hormonlage zu sorgen, dann da regelt sich schon Einiges. Deshalb mein nächster Rat: Geh regelmäßig laufen/joggen. Denn Laufen ist Hormonausschüttung und Psychohygiene. Zwei Internetseiten dazu, die du dir ansehen solltest: lauftipps.ch Anfängertrainingsplan und www.br-alpha gehirn und geist spitzer "Laufen macht schlau". Dort findest du alles, was du brauchst. Eine weitere Möglichkeit zur Selbsthilfe sehe ich darin, Tagebuch zu schreiben und hin und wieder mal nachzulesen, was dich vor vier Wochen oder drei Monaten bewegt hat und inzwischen schon fast vergessen ist. Das gibt dir selbst nochmal Reflektion und Perspektiven. Hilf dir selbst und deiner Mama, denn sie (und deine Tante) ist alles, was du hast. Und, last but not least, wende dich an nummergegenkummer.de, wenn du gar nicht mehr weiter weißt. Denn Internat in deiner Situation finde ich keine gute Idee. Liebe Grüße und alles Gute für dich und deine Mama HexeClaudia

...zur Antwort

Also, zuerst mal finde ich unter aller Sau, dass auf einer Seite mit so einer Frage dann Kreditwerbung gemacht wird. Weil alkoholkrank reicht scheinbar noch nicht, man muss sie auch noch in die Schuldenfalle treiben.... Dir möchte ich raten, zuerst mal ein vernünftiges Gespräch mit dem Hausarzt deiner Mutter zu führen, denn alles, was hier vorgeschlagen wurde, führt unweigerlich zum Verlust deines Zuhauses. Und dafür gruselts mir für dich...., wenn ich ehrlich bin.

...zur Antwort

Gute Menschenkenntnis zu haben, ist grundsätzlich keine schlechte Sache. Man weiß immer gleich, was auf einen zukommt. Man ist viel sicherer in seinen eigenen Entscheidungen. Wichtig ist, das du dir selbst vertraust. Man nennt es gesunden Menschenverstand.

...zur Antwort

Pflege deine eigenen Hobbies, bilde dich beruflich weiter, lerne noch eine Fremdsprache, mache regelmäßig Sport in einem Verein oder einem Fitnessstudio und baue dir neue Freundschaften auf. Und wenn er dann wieder angerannt kommt, schieß ihn in den Wind...

...zur Antwort

Also zuerst einmal, Weinen ist gesund. Denn in der Tränenflüssigkeit wird ein Stoff abgebaut, der in hoher Konzentration zu schweren Depressionen führt. Dennoch will dir dein Körper oder deine Psyche etwas sagen. Ich würde zuerst einmal die Schilddrüse abklären lassen. Wenn da alles in Ordnung ist, hilft Laufen. Laufen ist Psychohygiene, beim und nach dem Laufen wird im Gehirn Serotonin ausgeschüttet. Schau mal unter br-alpha gehirn und geist spitzer "Laufen macht schlau" Ansonstens findest du alles Wichtige über ein gutes Lauftraining unter lauftipps.ch Ob und wie du dein Leben ändern musst oder willst, fällt dir garantiert unterwegs ein. Gut Runst

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.