Also,

ich habe schon einige Fahrräder gestrichen. Das geht am besten mit Lack in Seidenmatt oder Matt. Die Begründung ist ganz einfach, glänzenden Lack bekommt man mit dem Pinsel nicht sauber gestrichen (Nasen). Mit Seidenmatt oder Matt geht das hervorragend, das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen und der Lack hält besser als der aus einer Spraydose. Der ist doch sehr schlagempfindlich. Bei einem alten Fahrrad kommt noch hinzu, dass der seidenmatte Lack autentischer aussieht, es passt einfach besser zum Rad. Wenn ich ein Rad mit der Spraydose lackiere, sieht man sofort die Baumarktqualität.

Selbstverständlich musst Du die Oberflächer vorher gründlich behandeln.

...zur Antwort

Hallo,

wd-40 ist ein gut kriechendes Mittel und in allen gängigen Baumärkten zu haben. Der Tipp mit der Hebelverlängerung ist auch gut, aber mit Vorsicht zu genießen, schnell bricht ein Knochenschlüssel ab - also trotz dem vorsichtig! Wenn es gar nicht geht, musst Du Dir einen Ringschlüssel borgen, der hat einen besseren Hebel.

Viel Erfolg!

...zur Antwort

Seit einigen Jahren sind in Deutschland die Vorderradbremsen links. Ich denke, dass hat sich ein Nichtradfahrer ausgedacht. Oben wurde ja schon beschrieben, dass es "gesünder" ist, zuerst die Hinterradbremse zu betätigen. Das ist schlichtweg FALSCH! Die eindeutig bessere Beremwirkung liegt auf der Vorderradbremse. Man muss natürlich lernen mit den heutigen Bremsen umzugehen. Es Rechtshänder hat aber mehr Gefühl in der rechten Hand und kann die Bremse so besser dosieren. Bei einer Gefahrenbremsung wird man refelxartig beide Bremsen betätigen und wahrscheinlich über den Lenker gehen, weil die linke Hand die bessere Bremse betätigt und nicht so feinfühlig agieren kann. Ich würde niemals die Vorderbremse nach links legen aus zwei Gründen: 1. Mit Rechts kann ich besser dosieren! 2. Die Gefahr eines Überschlags erhöht sich enorm!

Übrigens sind in Holland alle Vorderradbremsen rechts, auch bei neuen Rädern, es sei denn sie kommen aus China!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.