Kann ich mein Citybike mit geschraubten Vorderrad auf eines mit Schnellspanner umrüsten?

3 Antworten

Hallo, eine Schnellspannachse hat mit einer festehenden Achse nichts zu tun. Es ist entweder oder eine festehende- oder eine mit Schnellspannvorrichtung - umrüsten geht nicht! Also neues Vorderrad kaufen. Liebe Grüße hermann.

Unglaublich was hier geschrieben wird. Am besten macht das natürlich der Fachhändler. Hier aber die Vorgehensweise zum Selbermachen. Die Achse muss komplett mit Konuslager und Kugeln aus der Nabe entfernt werden. Dann muss die Schnellspannerachse mit Komus und Kugeln eingesetzt und justiert werden. Wer das nicht schon mal gemacht hat, kann das Lager schnell zu fest oder zu locker einstellen. Die Achse darf kein Spiel haben, sollte aber ohne hakelnden Widerstand drehen.

Wie gesagt, einfach ist es nicht!

Gruß Harald!

Wenn die Länge der Schnellspannachse stimmt, kannst Du PROBLEMLOS wechseln. Nimm das Rad einfach mit zum Händler und teste vor Ort. Was die Schraubachse durch das Schrauben hält, das macht die Schnellspannachse durch das Spannen per Umlege-Hebel. Ganz easy!! ;-)

Danke für die vielen Antworten. Werde dann mal mit meinem Rad zu unserer Werkstatt fahren und dort dann mein Vorderrad tauschen lassen.

0

Was möchtest Du wissen?