Wie könnte man diesen Hauptteil einer Erörterung verbessern?

Hallo liebe Community auf GF,

wir haben in Deutsch eine Erörterung eines anderen Schülers der Klasse bekommen und sollen diese (in diesem Fall nur den Hauptteil) noch verbessern. Allerdings hat jeder ein anderes Thema und abgesehen von Rechtschreibfehlern etc. bin ich unsicher, was ich verbessern könnte. Vor allem bei diesem Thema ?

<<Das Thema Fleischkonsum ist umstritten und wird viel diskutiert. 

Viele Menschen in Deutschland leben als Vegetarier oder sogar Veganer, während viele Menschen Fleisch essen können sie dies nicht mit ihrem Gewissen vereinen. 

Sie sagen, dass auch Tiere vollwertige Lebewesen sind und wir ihnen den gleichen Respekt wie einem Menschen entgegenbringen sollten. 

In den meisten Fällen berufen sie sich in einer Diskussion wie dieser auf das vorhergegangene Argument, doch neben der Wertigkeit des Tieres spielt auch der Mensch direkt eine wichtige Rolle. In ihren Augen ist der Mensch durchaus in der Lage seine Triebe zu unterdrücken und nicht gezwungen Fleisch zu essen, was sie meist noch damit unterstreichen, dass Fleisch nicht einmal gesund ist. 

Dem ersten Argument stimme ich teilweise zu, aber ein Tier zu töten und zu essen, bedeutet nicht gleich, dass man unmoralisch handelt. Denn wer besonders auf die Herkunft des Fleisch achtet und sich damit auseinandersetzt, der wird das Tier in gutem Gewissen essen können. 

Des Weiteren finde ich, dass die Triebe nicht unbedingt etwas mit dem Fleischkonsum zu tun haben. Diese Aussagen muss meiner Meinung nach auch mit dem einzelnen Konsumenten verknüpft werden, denn jemand, der vielleicht 1-4 im Monat Fleisch oder Fisch isst und diese-s/n als Genussmittel sieht, den kann man demnach nicht als Mensch bezeichnen, der seine eigenen Triebe nicht unter Kontrolle hat. 

Auch das letzte Argument kann und muss am einzelnen Konsumenten sowie der Herkunft des Fleisches festgemacht werden. Während Fleischgegner von Antibiotika verseuchtem Fleisch sprechen und von Gefahren für den Menschen, kann ich dieses Argument wie folgt widerlegen: Wer Bio-Fleisch kauft, auf die Herkunft achtet und seinen Fleischkonsum auf einem gesunden Level hält, dem wird sogar positives widerfahren, denn mehrere Studien haben ergeben, dass z.B mageres Rindfleisch in Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung sehr gesund sein kann. >>

Deutsch, Schule, verbessern, Sprache, Erörterung, Hausaufgaben, Philosophie und Gesellschaft