Je nach dem auf welche Schule du gehst. Denn bei den griechischen Schulen, ist es ein Feiertag, also haben diese Schüler ein Tag mehr Ferien und müssen erst am Dienstag wieder in die Schule!

...zur Antwort

Also egal was in den Medien steht oder was die Politiker in Deutschland erzählen, Griechenland kann weder aus dem Euro raus noch aus der EU. Das Eu Rechts sieht so etwas nicht vor. Einmal drin kann man nicht mehr raus. Das Problem in Griechenland ist die Sparpolitik. Will man eine Wirtschaft fördern, muss man Geld hinein pumpen und nicht umgekehrt.

...zur Antwort

Also du könntest natürlich auch sagen: " Χ�?όνια πολλά {NAME}, να τα εκατοστήσεις και ότι επιθυμείς" Übersetzt: " Ich wünsche dir viele glückliche Jahre, du sollst mehr als 100 werden und alles was du dir wünscht bekommen"

...zur Antwort
griechischen Reisepass und Personalausweis beantragen

Guten Morgen, mein Reisepass läuft in 2 Wochen ab. Ich weiß ich habe zu lange gewartet :-). Da ich "leider" in Hannover wohne, wo das Konsulat geschlossen wurde, muss ich nach Hamburg. Ich habe dort angerufen was ich zur Beantragung eines Reisepasses benötige. Nach gefüllten Stunden, um überhaupt mal jemanden ans Telefon zu bekommen, sagte man mir man bräuchte zu dem "alten Reisepass, Passbildern, Meldebescheinigung, Geburtsurkunde aus Griechenland und Befreiung vom Militär noch Rentenversicherungsnachweise sowie Gehaltsnachweise. Also irgendwie kann ich das nicht ganz nachvollziehen was das soll! Was möchte der griechische Staat mit meinen Rentenversicherungnachweisen und Gehaltsabrechnungen?

Ich bin in Hannover geboren und es reicht den Herren auch keine Geburtsurkunde vom deutschen Standesamt. Irgendwie ist das reine Willkür mittlerweile. Man bekommt nur die Antwort das es so ist und damit Basta. Des weiteren sagte man mir das ich die griechische "Taftotita" nicht dort beantragen kann sondern nur in Griechenland. Ich habe in nächster Zeit nicht vor nach Griechenland zu fliegen, da mein 3 Kind im April geboren wird. Ich habe nicht wirklich Lust mehrer tage Urlaub nehmen zu müssen im meinem Job, nur damit ich den Herren einen Gefallen tue. Ich weiß ich möchte etwas von den Herren. Auf Nachfrage meinerseits, dass auf der Internetseite nichts davon steht mit den Nachweisen der Rentenversicherung und Gehaltsabrechnungen wurde mir nur lapidar gesagt das Internetseiten nicht aktuell sind und man darauf nichts geben sollte. Ich finde in der heutigen Zeit solch eine Aussage zu treffen ist schon lächerlich. Kann mir jemand helfen, welche Unterlagen ich definitiv brauche um einen Reisepass zu beantragen um nicht mehrmals fahren zu müssen und ob ich wirklich keine "Taftotita" beantragen kann?

Vielen Dank Panagiotis

...zum Beitrag

Hallo Panagioti,

also das mit den Auszügen ist schon mal ganz neu, da der griechische Staat so feststellen kann ob du Steuerpflichtig in GR bist. du bekommst so den Titel, "Έλληνας Εξωτεϝικοϝ"! Damit musst du keine Einkommenssteuererklärung in GR mehr machen. Zum "müssen" eines Passes. Ich selber bin 28 Jahre alt und habe nur den griechischen Perso, welchen ich auch erst 2006 in Griechenland gemacht habe! Anders als in Deutschland sind wir als Griechen nicht verpflichtet amtliche Ausweise ständig bei uns zu führen! (gilt in der ganzen EU, für uns) Da der Personalausweis nur von einer Polizeibehörde erstellt werden kann, kann das Generalkonsulat keinen ausstellen, leider. Zusammengefasst: 1.Einen gr.Pass brauchst du nur wenn du keinen anderen hast mit dem du ausserhalb der EU, reisen kannst. 2. Der Personalausweis kann nur von einer Polizeibehörde ausgestellt werden 3. Bei doppelter Staatsbürgerschaft, brauchst du nur die Unterlagen eines Landes!

Schöne Grüße aus München

Jannis

...zur Antwort

Jedes Auslandspraktikum ist an sich sehr gut. Auch die beiden deutschen Schulen in Athen und Thessaloniki, ich kenne leider nur die beiden, gehören zu den Besten! Auch in jedem Zeugnis macht sich ein Auslandspraktikum gut.

...zur Antwort

Also wenn ihr auf eine Insel wollt, entscheidet euch für Skopelos, dort ist es einigermassen ruhig und die Strände sind wunderbar. Wenn ihr dann noch richtig Party machen wollt, könnt ihr von Skopelos aus, nach Skiathos fahren. Natürlich bietet Griechenland, aber auch auf dem Festland ein tolles Programm. So zB in Chalkidiki wo ich euch den ersten "Fuß" empfehlen könnte. Hotels gibt es auch dort wie Sand am Meer, und die Preise sind allemal in Ordnung!

...zur Antwort

Die Dame bei der Post MUSS den Person so akzeptieren wie du ihn vorlegst. Dieser ist nach EU Richtlinien ausgestellt werden und kein EU Mitglied darf einem anderen sagen wie es mit seinen offiziellen Dokumenten umgeht. Wenn Griechenland einen Unbefristeten Person ausstellt, dann ist es nicht deine Schuld. Die Schuld liegt hier bei der Post welche die Option unbefristet nicht in ihrem System hat. Gehe noch mal zur Post und wenn die wieder was erzählen, mach Radau und drohe mit Anzeige, wegen nicht Anerkennung offizieller Dokumente. Ein Reisepass in der EU ist NICHT nötig. Ich zB besitze keinen. Bis jetzt hat alles super geklappt, auch bei der Post mit der Identifikatoren.

...zur Antwort

Also sowas finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit, da dies nichts mehr mit Familie zu tun hat. Klar hat man einen Job und verdient etwas Geld kann man die Familienkasse unterstützen, aber Geld von meinem Kind zu verlangen wenn ich dieses nur knapp über die Runden kommt, finde ich nicht richtig.

...zur Antwort

Habe erst gestern die Strecke hinter mich gebracht. In 15 Stunden war ich durch. Probleme gab es keine. Wirklich anstrengend war nur der Weg von Nis und Skopje da hier (100 km) Landstraße sind und weitere 50km nach Skopje bis Griechenland da auch hier das Autobahnnetz nicht ausgebaut ist. Macht ein paar kleinere Pausen an Tankstellen, dann klappt es auch ohne Probleme.

...zur Antwort

So weit ich mich erinnere bekommt man den Pflichtanteil (nomimi mira) nur dann wenn kein Testament vorhanden ist, bzw. wenn das Erbe nicht schon vorher auf die Erben übertagen worden ist. Es ist in Griechenland üblich, bereits viel früher das Erbe zu verteilen und z.B. den Kindern zu übertragen. Am besten wäre es wenn sich ein Anwalt darum kümmern könnte, bzw. der Anwalt der Familie, denn dieser ist der einzige, der wissen kann wie die Erbverhältnisse sind.

...zur Antwort

Seit wann bitte macht man eine Prüfung in seiner Muttersprache? Geht´s noch? Muttersprache ist nun mal angeboren und benötigt kein Zeugnis. Irgendwie werden immer mehr Menschen Papiergeil...

...zur Antwort

Das Problem bei der ganzen Sache, ist aber nun Mal, dass dies nicht so einfach geht, denn nur wenn Griechenland selbst, durch einen Volksentscheid den Euro nicht mehr will kann GR aus dem Euroraum. Aus der EU kann Griechenland sowieso nicht raus. Außer natürlich man nennt es nicht mehr Europäische Union, sondern Europäisches Reich.

...zur Antwort