Können Standbilder von der HDD kommen?

Hallo, ich habe meinen PC für ca. einem Jahr und 2 Monaten gekauft und hatte lange Zeit keine Probleme.
Radeon RX6800
Ryzen 7 3800x
16 GB Ram
Also auch generell keine schlechte Hardware.

Aber seit 2-3 Monaten habe ich starke FPS Drops, Standbilder und Performance Probleme. Spiele wie Warzone sind unspielbar, Cold War meistens auch. Auf meiner HDD kann ich problemlos nur noch Valorant und ETS 2 spielen. FiveM ist ein absolutes Desaster. Vorher, ging alles, auch auf der HDD. Ich habe zwar einmal meine Treiber komplett deinstalliert und neu installiert (mit dem display remove tool oder wie das heißt) dann ging es auch alles einigermaßen für 1-2 Wochen aber dann das selbe. Ich habe es nochmal versucht aber ohne Erfolg. Ich habe mal den Taskmanager und NZXT Cam offen gelassen und eigentlich geht die CPU nie über 50% Auslastung (wobei es während eines FPS Drops ca. 10-15% hochgeht), die GPU und der Arbeitsspeicher sind auch nie hoch ausgelastet. Das einzige, was immer auf 100% ist, ist die HDD (siehe Bild, denkt euch die 100% hin war zu faul in ein Spiel zu gehen für einen Screenshot)

Mir ist aber aufgefallen, dass bspw. Rainbow Six (was ja nicht gerade weniger anspruchsvoll ist als die vorherigen Spiele) perfekt auf dauerhaft sehr hohen FPS läuft. Leider hat meine SSD sehr wenig Speicherplatz weshalb ich da jetzt nur Windows, Rainbow Six, Rust und Phasmophobia installiert habe (In Rust habe ich meistens auch keine Probleme und in Phasmophobia sowieso nicht (hatte ich auch nicht auf der HDD))
Glaubt ihr, es könnte daran liegen? Ich will mir die Tage eine neue SSD zulegen und schauen ob es daran liegt aber ich bin einfach zu neugierig ob jemand ähnliche Probleme hatte.

Können Standbilder von der HDD kommen?
Spiele, PC, Computer, Technik, Hardware, PC-Games, PC-Spiele, Technologie, Spiele und Gaming
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.