Das Schöne am Beichten im Gegensatz zu der Variante, das Ganze "alleine mit Gott auszumachen", ist doch, dass du am Ende aus dem Mund eines Menschen persönlich gesagt bekommst: "Deine Sünden sind dir vergeben." Eine solche Gewissheit und einen solchen Frieden bekommst du anders nicht.

...zur Antwort

Ich habe selbst tierische Angst vor medizinischen Eingriffen (Blut abnehmen ist schon grenzwertig) und habe mir die Weisheitszähne mit Vollnarkose ziehen lassen. Das kostet zwar Geld, kann ich aber sehr empfehlen. Vom Eingriff selber habe ich so nichts mitbekommen und danach hatte ich zu meinem eigenen Erstaunen keine Schmerzen oder Schwellungen. Nach wenigen Tagen konnte ich sogar wieder (weitestgehend) normal essen. Es kann passieren, dass es Schwellungen gibt, muss es aber nicht. Und lass Dich nicht verrückt machen wegen möglicher Spätfolgen. Die Ärzte müssen einen zwar darüber aufklären, aber ich habe bisher noch nie gehört, dass irgendjemand so etwas hatte.

...zur Antwort

Unter einem Oratorium versteht man im Allgemeinen ein abendfüllendes, meist geistliches Werk für Soli, Chor und Orchester in nichtszenischer, d. h. konzertanter Aufführung.

Gemeinsamkeiten: Orchester, Solisten und Chor sind beteiligt; es gibt Rezitative und Arien;

Unterschiede:

Oratorium: geistlicher Inhalt; nichtszenische (konzertante) Aufführung; Choräle

Oper: weltlicher Inhalt (Ausnahme: geistliche Oper); szenische ("schauspielerische") Aufführung

...zur Antwort

Du hast geschrieben, dass Du an Gott glaubst. Zuerst einmal solltest Du wissen, dass Gott ein liebender Vater ist, der sich nicht an uns "rächt".

Lass nur nicht zu, dass die Wut auf diese Menschen zu viel Macht über Dich bekommt, denn jemanden zu hassen, ist, wie selbst Gift zu trinken und zu hoffen, dass der andere stirbt. Das macht Dich letztendlich nur selbst kaputt.

Ich weiß nicht, wie es bei Dir mit Gebet usw. aussieht, aber vielleicht kannst Du einmal versuchen, für sie zu beten. Wenn das nicht geht, dann frage Dich, woher diese Wut kommt, ob Du evtl. von diesen Menschen Verletzungen oder Demütigungen erfahren hast. Um ihnen zu vergeben, müssen diese Verletzungen oft erst einmal heilen und das braucht Zeit.

Wenn Du selbst nicht weiterkommst und Dich das Ganze belastet, könntest Du Dich auch an einen guten Seelsorger oder Therapeuten wenden.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.