Es kommt auch darauf an

- wie viel Zeit du hast

Um dich mit den Tieren zu beschäftigen z.B. raus nehmen, also Auslauf in der Wohnung.

- wie viel platz du hast

Es ist bei allen Tieren eine artgerechte Haltung wichtig... Da Ratten größer sind brauchen sie auch eine größere Voliere/Käfig.

Ratten können sehr zutraulich werden, wenn man sich mit ihnen viel beschäftigt.

Aber auch Mäuse können sehr zahm werden.

Das Alter

Ratten werden im Durchschnitt ca. 1,5-3 Jahre alt. (meistens leider nicht älter) Farbmäuse werden im Durchschnitt ca. 1,5 - 2,5 Jahre alt.

Beide Tiere sind Rudeltiere - also nicht alleine halten!

weitere Infos unter diebrain.de

Ich selber habe Ratten und Rennmäuse ;-)

Wüsten-Rennmäuse können auch sehr zahm werden. Man kann sie gut beobachten. Sie stinken nicht!! Und sie werden 3 - 4 Jahre, in Ausnahmefällen bis zu 5 Jahre alt.

:-) Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!

...zur Antwort

http://www.youtube.com/watch?v=aMG5icvO7pQ

...zur Antwort

Jeder hat eben einen anderen Charakter, das ist bei Menschen & auch bei Tieren so. Manche sind eher ruhig und ängstlich. Ist bei meinen Ratten genauso ;-) manche kommen sofort, und wollen die ganze zeit gestreichelt werden :) manche wollen lieber ihre ruhe und bleiben in einer ecke sitzen xD naja jeder ist halt anders.

Wenn sich die Ratte aber anders verhält wie sonst und weniger frisst mehr schläft & sich sehr ruhig verhält, oder dir etwas komisches an ihr auffällt dann würde ich an deiner stelle lieber zum arzt gehn beobachte sie dann einfach mal

lg Diana :)

...zur Antwort

bei 2 Ratten musst du min. 1 die woche sauber machen ;-)

vielleicht liegt es am einstreu ?? was benutzt du ?? ich kann dir Hanfstreu empfehlen, benutze ich auch für meine Ratten ist super !

durch Futter stinkt es eig. nur wenn wenn es alt ist / längere zeit im käfig liegt / nass ist ;-)

oder es kann sein, wenn du holz etagen hast das die sich mit der zeit vollgesaugt haben :D ... weil sie nicht lackiert waren. wenn das der fall ist hilft nur gegen neue austauschen + die mit z.B. sabberlack lackieren

lg Diana :)

...zur Antwort

haii Der Wasserbedarf einer Ratte ist neben anderen Faktoren von der Außentemperatur, dem Alter und der körperlichen Leistung abhängig. Er beträgt im Normalfall 10 - 12 ml/100 g KGW/Tag, bzw. 5-60 ml/Tier/Tag (Wasseraufnahme 15 bis 35 ml innerhalb 24 Std). Von der Art und Menge des Futters hängt es ab, wieviel Wasser vom jeweiligen Tier aufgenommen wird ( trockenes oder feuchtes Futter, ausschlaggebend kann auch der Eiweiß- und Mineralstoffgehalt sein).

http://www.rattenzauber.de/wasser.htm

ich drück dir die daumen !

lg Diana

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.