Worauf kommt es bei den Pokémon-Spielen an?

Demnächst steht wieder ne Woche Urlaub an und in Winterurlauben widme ich mich gerne Spielen, die ein Buch mit sieben Siegeln für mich darstellen. Letztes Jahr schon versuchte ich es mit Pokémon, bin aber daran frustriert gescheitert.

Ich habe mir aber vorgenommen es noch einmal zu probieren. Ich habe damals "Pokémon Rot" versucht, weil es ja der erste Teil ist. Angeblich kann man ja auch mit späteren Teilen einsteigen. Ich habe nur Angst, dass man da von der Fülle an zu fangenden Viechern erschlagen wird.

Ich habe jetzt ein paar grundlegende Fragen, damit ich nicht schon wieder versacke.

  • Es kommen doch pro Teil immer noch ne ganze Wagenladung Wesen dazu, oder fallen dafür andere weg?

  • Wie behält man da den Überblick, welche Wesen sinnvoll sind und welche man direkt weglaufen lassen sollte?

  • Muss man alle Pokémon einfangen?

  • Als ich "Pokémon Rot" spielte, stellte sich mir die Frage, ob ich überhaupt von Ort zur Ort weiterlaufen sollte, oder erstmal mit den Tieren im Gras rumhänge, bis ich alles habe. Das war allerdings sehr zermürbend. Kann man man nicht vielleicht diese ganze Sammelei und Fangerei ausser acht lassen und einfach bei den ersten x-beliebigen 4 bis 6 Pokémon bleiben und mit denen dann den Endgegner besiegen? Ich will da auch einfach bisschen Zeit sparen. Wenn ich mir vorstelle, ich müsse 100 nochwas Helden in nem anderen Rollenspiel hochleveln, würde ich daran verzweifeln. Ist das also nur optional diese Pokémon-Lexikon zu vervollständigen? Ich würde es nämlich gerne einfach nur durchspielen aber erstmal nicht bis zum Maximum ausreizen wollen.

  • Welches Pokémon sollte man am Anfang wählen? Als ich "Pokémon rot" spielte, implizierte mir die Farbe Rot, dass es sinnvoll sei, sich für diesen roten kleinen Drachen zu entscheiden. Dann unterhielt ich mich aber während dieser Zeit mit einem der das Spiel kannte, der da meinte, der kleine Drache wäre die schlechteste Wahl und würde das Spiel erschweren, besser wäre es gewesen, die kleine blaue Schildkröte zu nehmen.

Naja, das waren jedenfalls meine bisherigen Stolpersteine mit der Pokémon-Reihe. Vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch die Geduld, diese bei mir immer wiederkehrenden Fragen zu beantworten, damit ich auch mal einen Teil davon durchschaffe.

...zur Frage

Kurz und knapp. du kannst mit jedem teil anfangen. Bis auf wenige details sind alle von den anderen unabhängig. Ja, mit fast jedem neuen spiel kommen neue pokemon, aber nicht mit allen. In den letzten 21 Jahren gab es 7 Generationen. Nein, du musst nicht alle fangen. Das kannst du auch zum Schluss machen. Fang dir einfach sechs pokemon, die du cool findest. Versuch keinen der 18 Typen doppelt im team vertreten zu haben, um eine weit gefächerte Typenvielfalt zu haben. Welche stark oder schwach sind, kannst du entweder mit der zeit herausfinden oder auf Pokewiki nachschlagen. Das ist ein wikipedia über pokemon, dass dir alles verraten kann.

...zur Antwort

Hast du nen 3DS und kennst jemanden der auch einen hat? Dann hol sie dir via virtual console für je 10€ oder hast du zwei gameboys und ein Lan Kabel? Falls das nicht gegeben ist, macht es ohnehin keinen sinn beide zu holen, da sie wie du sagtest fast identisch sind. In gelb kann man übrigens alle starter bekommen und in blau nur einen. Jedenfalls find ichs unsinnig, sich zwei fast identische editionen zu holen, wenn man dann nicht tauschen kann.

...zur Antwort

Für das glumanda das ich mir mal shiny gezüchtet habe, hab ich 800 Eier gebraucht. Das war aber auch das einzige mal dass ich die Intention hatte ein shiny auszubrüten. Ich hab aber schon ein paar mehr shinies ausgebrütet, teilweise schon nach dem dritten ei.

...zur Antwort

Besorg dir pokemon Bank und das problem ist gegessen.

...zur Antwort

In wie fern spielt der Linktausch da ne Rolle? Die Shinyquote in SuMo ist laut einem NPC etwa 1:4000. Das ist meines wissens nicht ganz genau die korrekte Zahl aber in etwa haut das hin. Ob ein Ei ein shiny enthält oder nicht, entscheidet sich in dem Moment wo man es erhält. Das ändert sich aber nicht wenn das Ei an einen anderen Spieler über geht.

...zur Antwort

Die S.O.S. Methode ist dafür da. Pokemon können ja in SuMo um hilfe rufen. Die zu hilfe gerufenen Pokemon werden mit der Zeit immer stärker. Auf YouTube gibt reihenweise Videos die erklären, wie man sich die SOS-Methode zu nutze macht. Ansonsten gibts auch nen Pokewiki Artikel.

...zur Antwort

Das ist die letzte folge der ersten Staffel. Der Name der Folge ist, wenn ich mich nicht irre "Butch & Cassidy".

...zur Antwort

Wenn ein Pokemon eine versteckte Fähigkeit hat, behält es die auch (außer du benutzt ne Fähigkeitenkapsel). Sollte sich ein Pokemon mit VF entwickeln, kann es vorkommen dass die Fähigkeit wechselt, aber es ist immernoch die VF. In deinem Beispiel würde ein Evoli mit Vorahnung nach der nutzung eines Wassersteins zu einem Aquana mit seiner VF Hydration werden und nicht H2O-absorber haben wie normale Aquanas.

...zur Antwort

Wenn du evoli auf lvl 20 zu Nachtara entwickelst, wird Nachtara Finte erlernen. Um die Überschrift deiner Frage auch noch zu beamtworten: würden sowohl Evoli, als auch Nachtara auf lvl 20 eine Attacke erlernen und du würdest evoli auf lvl 20 entwickeln, würde es vor der Entwicklung die Attacke von Evoli und nach der entwicklung die Attacke von Nachtara erlernen.

...zur Antwort

Es wäre unlogisch die hauptreihe auf Switch zu bringen. 1. Man müsste das dual screen layout verwerfen und hätte die Attacken und alles mit dem Kampfgeschehen auf einem Bildschirm. 2. Pokémon hat es nicht nötig auf so einer Konsole abgespielt zu werden. Die technischen Anforderungen die eine Switch bieten könnte wären nicht notwendig für Pokémon. 3. Pokémon ist eine Reihe für die preiswerteren Konsolen reihe. 4. Switch bekommt vielleicht eher sowas wie Pokémon XD, Colosseum oder Revolution oder vielleicht Mal ein richtiges neues Pokémon Snap.

...zur Antwort

Zuerwt einmal Spoilers park: wenn du noch nicht den Kampf Naruto vs. pain gesehen hast, hör jetzt auf zu lesen. Ich weiß nicht genau welche Folge aber ich kann dir sagen welche Ereignisse damit in Verbindung stehen. Die fünf Kage treffen sich nach den Ereignissen mit Paint in Konoha um sich über Akatsuki und Sasuke zu beraten. Sasuke will ein Attentat auf die Versammlung ausüben und Naruto ist vor Ort um den Raikage davon zu überzeugen Sasuke nicht "zum Abschuss frei" zu geben, weil dieser im Auftrag von Akatsuki versucht hat Killer Bee zu entführen um Tobi den Hachibi zu bringen. Killer Bee ist glaub ich der adoptivbruder vom Raikage weshalb dieser nicht gerade davon begeistert war und Sasuke nun tot sehen will. Als Naruto und co unterwegs eine Rast machen kommt Tobi nachts zu ihm, auch wenn ich nicht mehr genau weiß worüber sie sprachen bin ich mir ziemlich sicher dass Naruto das Zimmer beim Versuch Tobi zu attackieren mit einem Rasengan massiv demoliert hat. Später ruft Tobi bei der Versammlung der Kage einen neuen Ninja Weltkrieg aus. Das sind so in etwa die Geschehnisse um diese Szene herum, ich hoffe ich hab nicht zu viele Fehler gemacht denn es ist einige Jahre her.

...zur Antwort

Wie hier schon mehrfach gesagt wurde gibt es kein GTAV für die WiiU und du wirst damit auch nicht rechnen können weil, neben den bisher genannten Gründen, Legend of Zelda Breath of the Wild das letzte nennenswerte Spiel für WiiU sein wird. Die Konsole ist gefloppt, die Produktion eingestellt und die Switch kommt nächste Woche auf den Markt. Vielleicht wird es dafür GTA geben aber das halte ich doch eher für unwahrscheinlich.

...zur Antwort

Glurak ist das allererste Pokémon von vielen Spielern gewesen das sie besaßen. Außerdem hatte Ash im Anime ein Glurak. Kinder sind von sowas leicht zu beeinflussen und der Nostalgiefaktor des ganzen verankert es auf ewig im Kopf. Somit hat Glurak den Grundstein für seine Beliebtheit gelegt und dann kommt noch dazu dass Beliebtheit in gewisser Weise ansteckend ist. Zu deponitox, naja ich finds nicht so schlimm wie alle sagen. Zumal auch das Argument der unkreativität vollkommen falsch ist wie ich finde. Immerhin haben wir massenhaft Fische oder Vögel die fast genauso aussehen wie in real Life. Deponitox ist ein zum Leben erwacht er Müllsack. Warum nicht? Sleimok ist ne zum Leben erwachte Pfütze aus irgendeinem Schleim. Das wird auch akzeptiert. Deponitox kam halt aus der meistgehassten Generation von allen zu deren hatern auch ich mich in vielen Fällen zähle auch wenn ich finde das unratütox als Vorentwicklung von Deponitox fast schon niedlich ist. Ich mag das Design eigentlich aber es kam in einer Gruppe von Pokémon die hauptsächlich ziemlich schlecht aussahen und als Müllsack hatte es nicht viele Chancen aus dieser Gruppe hervor zu stechen.

...zur Antwort

Die Entwicklung durch Tausch gibt es schon seit der allerersten Generation. simsala, machomei, geowaz und Gengar waren nicht anders zu erhalten. Es sollte die Spieler dazu anspornen mit anderen zusammen zu spielen und zu tauschen. Des weiteren machte es die Entwicklung einiger Pokémon zu einer ganz schönen Herausforderung. Am besten suchst du dir jemanden mit dem du vereinbarst dass du das milotic zurück gibt oder ihr tauscht barschwa gegen barschwa damit jeder ein milotic hat.

...zur Antwort

Soweit ich weiß werden spiele selten auf bulgarisch o.ä. übersetzt wodurch man sich dort mit den englischen Versionen abfinden muss. Ich kann nicht für alles garantieren aber bei 3DS spielen sollte immer deutsch oder Englisch dabei sein.

...zur Antwort

Du bist der Held und musst eine Reihe Prüfungen bestehen, die sich in Form verschiedenster Dungeons mit epischen bosskämpfen am Ende darstellen, um zum Schluss die Welt vor einem aufziehenden bösen zu retten. Fast alle Zelda Teile sind "unabhängig" von einander, da Link nie gleich Link ist sondern stets eine Reinkarnation des in grün gekleideten Helden der Zeit. Ich weiß nicht ob es außer Majora's Mask jemals ein Sequel in der Reihe gab aber bei allen die ich gespielt habe fing es sonst immer bei Null an. Du brauchst also auch nicht wirklich Vorkenntnisse um in die Serie einzusteigen. Aber bevor du mich falsch verstehst: alle Zelda spiele, spielen in der selben Welt, bloß zu seeeeehr verschiedenen Zeiten. Es gibt glaube ich einen Offiziellen Zeitstrahl wo man sehen kann welcher Teil in diesem Strahl der erste und welcher der letzte ist und das ist vollkommen unabhängig vom Erscheinungsdatum der Spiele. So ist meines Wissens nach skyward sword was 2011 glaube ich für die Wii erschien das erste Spiel des Zeitstrahls. Ab einem gewissen Punkt spaltet sich der Zeitstrahl jedoch in drei parallele Zeitstrahlen die je vom Ausgang eines bestimmten Ereignisses Abhängen aber hier wird es zu kompliziert. Alles was ich sagen will, ist dass du ruhig mit Breath of the Wild einsteigen kannst ohne jemals ein anderes Zelda Spiel gespielt zu haben. Ich bin mir sicher dass uns dieser Teil nicht enttäuschen wird, zumal das Release Datum mittlerweile schon um fast zwei Jahre nach hinten verschoben wurde (ursprünglich sollte es 2015 erscheinen).

...zur Antwort

Per Zucht gehts garnicht wenn nicht eins der Elternteile die Fähigkeit hat. Du musst das über die SOS Methode machen. Anders geht es nicht. Nimm ein Pokémon mit der Fähigkeit Fährte oder mit einer Attacke die Fähigkeiten ändert (z.B. Wertewechsel oder wankelstrahl). Fährte zeigt dir an welche Fähigkeit der Gegner hat und eine der oben genannten Attacken ändert die Fähigkeit des Gegners, dabei wird dir seine Fähigkeit angezeigt bevor sie sich ändert.

...zur Antwort

Spectrobes

...zur Antwort

Nidoran ist westlich von vertania City zu finden. Sehr nützlich vorallem beim ersten Orden, da zumindest die männliche Version Doppelkick erlernt was gegen rocko gut hilft. Ansonsten würde ich arkani empfehlen auch wenn man fukano erst Recht spät auf der Zinnoberinsel findet. Garados wenns dir die Mühe wert ist ein karpador zu trainieren. Das gibts überall im Wasser zum Angeln oder vorm mondberg im Pokémoncenter zum kaufen. In der Safarizone kann man mit der superangel Dratini fangen, was zu dragoran wird. Ansonsten kann man nach dem fünften Orden Zapdos und Arktos fangen und nach dem siebten kann man auch lavados fangen. Das ist zu diesem Zeitpunkt aber noch ziemlich schwer weil deine Pokémon nach dem fünften Orden weit schwächer sind als z.B. Zapdos. Für zukünftige fragen sind pokewiki und bisafans deine Freunde.

...zur Antwort

Guck doch mal bei Rebuy. Ist dann zwar gebraucht aber der einzige Weg es zu nem angemessenen Preis zu bekommen.

...zur Antwort

Spectrobes

...zur Antwort

Definitiv shiny. Gratuliere

...zur Antwort

Nur weil die Quote bei etwa 1:4000 steht, haißt das nicht dass es nach 4000 versuchen garantiert klappt. Da du das Spiel neu startest ohne zu speichern, weiß es selbstverständlich nicht wie oft du das gemacht hat hast. Das Spiel "denkt" jedes Mal es sei das erste mal dass du Typ:Null erhältst. Es kann beim ersten Mal shiny sein und genauso beim 9999. Mal. Jedes einzelne mal beträgt die Chance 1:4000.

...zur Antwort

Theoretisch natürlich schon. Sind alle im Spiel enthalten. Von den 802 Pokémon die es jetzt aber gibt, sind meines Wissens nur knapp über 300 erhältlich. Und die neuen nehmen davon nicht ganz ein Drittel ein. Also es gibt ne sehr große Auswahl aber die restlichen 500 werden erst im Januar erhältlich sein.

...zur Antwort

Du hast vermutlich den Code für die USA. Das gleiche kam bei mir auch obwohl der für Europa heute eigentlich auch kommen sollte, hab ich ihn noch nicht gefunden. Warte einfach noch etwas.

...zur Antwort

Also an sich ist es da Recht einfach. Es gibt drei Arten von Modellen die es teilweise in kleiner sowie großer Ausführung gibt. Das erste Modell wäre der klassische Nintendo 3DS. Den gibt es auch in etwas größer als Nintendo 3DS XL. Der Unterschied hierbei ist lediglich die Größe der Bildschirme und dass der größere glaube ich etwas leistungsfähiger ist. Dann gibt es den 2DS, der das günstigste Modell ist und sich auch optisch stark von den anderen abhebt. Dieses Modell unterstützt keine 3D Funktionen (aber die sind eigentlich eh überflüssig) und lässt sich nicht zu klappen. Das letzte Modell ist der new3DS der am leistungsfähigsten ist und auch ihn gibt es in groß und klein. Bei der kleineren Ausgabe lässt sich das Aussehen der oberen Klappe mit verschiedenen Abdeckungen "individualisieren" aber ich habe die größere Version da ist das nicht möglich, weshalb ich auch nicht weiß wie gut das funktioniert. Als zusammenfassung: das günstigste Modell ist der an Funktionen stark reduzierte 2DS der aber trotzdem noch alle wichtigen Bedingungen erfüllt. An zweiter Stelle ist der klassische 3DS bzw. 3DSxl den man zusammenklappen kann und der 3D Funktionen unterstützt. Das teuerste Modell ist der New3DS bzw. New3DSxl der eine verbesserte Version seines Vorgängers darstellt (flüssigeres Bild, bessere Grafik, mehr Akkulaufzeit, usw.)
Ich hoffe ich konnte helfen.

...zur Antwort

Also "wie Gravity falls" ist schwierig weil das relativ einzigartig ist. Over the Garden Wall könnte dir sicherlich noch gefallen. Ansonsten adventure time, Star vs the forces of evil und Steven Universe sind drei Cartoons die ich jedem weiter empfehle.

...zur Antwort

Ich würde es mir einfach im Laden vorbestellen. Das Spiel ist dann zurück gelegt wenn bis du es abholen kommst. Sollte eigentlich überall möglich sein, sogar einen Tag vorher. So hab ich es damals bei soulsilver gemacht, weil ich einen Tag vorher erst das Geld zusammen hatte. Allerdings durfte ich es dann auch direkt mitnehmen und hatte es einen Tag früher als alle andere. Das war 2010 bei Gamestop.

...zur Antwort

Hast du es auf wiiu oder 3DS? Die 3DS Version hat keinen globalen bzw. Kontinentalen online Modus sondern nur einen lokalen. Auf der WiiU Version musst du einfach in den online Hafen. Ich weiß nicht mehr genau wie das ablief aber ihr müsst halt einfach die selben Daten eingeben und dann solltet ihr euch schon finden können.

...zur Antwort

Also weder glaube ich dass sich pikachu jemals entwickelt und zurück entwickelt hat, das gab es nämlich noch nie bei Pokémon, noch kann ich dir sagen dass es sich entwickeln wird. In den Trailern zum anime von Sonne und Mond ist es immer noch pikachu.

...zur Antwort

Ob ein shiny Pokemon aus einem Ei schlüpft, entscheidet sich in dem Moment wo man es bekommt. Also wär die einzige Chance ein shiny togepi zu erzwingen das ersetzen bevor du das Ei bekommst.

...zur Antwort

Dafür gibts keinen Unterschied zu viridium oder kobalium. Alle haben die selbe fangrate und es ist eh immer ein Glücksspiel. Ich würde finsterbälle empfehlen. Die sind weit besser als hyperbälle wenn man sich wo befindet wo kein Sonnenlicht hin kommt oder es nachts ist.

...zur Antwort

Was meinst du mit Pokémon Hacks? Willst du ne gba Rom hacken und sie verändern um ein neues Spiel zu entwickeln? Dann ist die Antwort nein solange du es nicht verkaufen willst. Willst du bei pokemonGO pokecoins o.ä. ercheaten? Dann wirst du allerhöchsten gebannt.

...zur Antwort

ich könnte die karp-red edition empfeheln an der ich gerade arbeite aber die ist noch nicht fertig. Du könntest allerdings für mich probe spielen. Es ist eig feuerrot, bloß dass man zu beginn nur zwischen drei identischen Karpador wählen kann und auch später nur verschiedene Karpador varianten findet, die entweder wie leicht veränderte Karpador oder wie andere Pokemon mit Karpador gesicht aussehen. Wenn du Bock hast schreib mir ne persönliche Nachricht.

...zur Antwort

AlSo zuerst gab es Arceus das aus dem nichts entstand. Arceus erschuf das Dimensionstrio bestehend aus Dialga, palkiaund giratina (Zeit, Raum und Antimaterie). Aus ihnen entstand die Welt.giratina wurde irgendwann wegen seines Verhaltens von Arceus In die zerrwelt verbannt. ... Fortsetzung folgt...

...zur Antwort