Vielleicht noch ein Hinweis. Wenn du einen Kombi-Bachelor machst, achte darauf, dass du in einem der beiden Fächer sehr viele Credit points erlangen kannst bzw. musst, und zwar bei dem Fach, das du später vielleicht auch gern im Master studieren willst. Wenn du beispielsweise im Bachelor nur 45cp in Wirtschaft bekommst, nachher aber einen MAster in BWL oder VWL machen willst, die oft 60 oder 90 CPs in Wirtschaft voraussetzen, wirst du für den Master wahrscheinlich nicht zugelassen.

...zur Antwort

es ist gut seine Schwächen zu kennen. MAthematische Bereiche kannst du ausschließen. Jetzt stellt sich die Frage, worin du gut bist. Man sollte auch nicht nur das machen, was man gern macht, sondern auch worin man gut oder nicht so schlecht ist. auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit gibt es TEsts, mit denen man Berufe ermitteln kann. Die Tests könnten dir gut helfen, da sie auch immer untersuchen, ob Mathe gebraucht wird.

...zur Antwort

Was heißt besser dran?
Geht es um die Höhe des Gehalts? dann hängt es vom STudienfach ab.
Eine gute Lernmotivation sollte immer vorhanden sein. Viele brechen ab, weil sie sihc nicht motivieren können zu lernen.

Willst du unbedingt studieren oder gar nicht?
Es gibt auch Ausbildungsberufe, in denen man viel verdienen kann. Gibt es regelmäßig Zeitungsartikel zu. Google mal.

Ansonsten stellt sich die FRage, was du willst und was du unter besser verstehst.

...zur Antwort

An der Uni Greifswald gibt es 2-Fach-Bachelor. Dort kann man Wirtschaft als ein Teilfach wählen und das mit geistes- oder sozialwissenschaftlichen Fächern kombinieren. Als kulturwissenschaftliche Fächer werden ja mitunter auch Fächer wie Germanistik oder Geschichte gezählt. Politikwissenschaft ist neben anderen Fächern ebenfalls möglich.

Sonst mal schauen, wo es noch solche 2-Fach-BAs gibt..

...zur Antwort

kein Problem. Außer im Lesesaal. Da wird zumindest nach 22 Uhr oder so kontrolliert. In der Lehrbuchsammlung kann man alles so anschauen. In den Zweigbibliotheken kann man auch alles so anschauen.

...zur Antwort

alle haben schon das wesentliche gesagt. ab 20h wirst du in allen Sozialversicherungen sozialversicherungspflichtig. Arbeiten kannst du aber so viel du willst bzw. an Stunden vom ARbeitgeber bekommst.

Lohnobergrenzen gibt es überhaupt nicht.

Es gab auch mal ein Rundschreiben der Krankenversicherungen, in denen das drin steht. Musst du mal googeln. In der Situation war ich auch mal und hab das durch Recherche rausbekommen.

Noch zur KV: In der KV bist du zwar auch im Studentenstatus versichert, allerdings in der für dich kostenlosen Familienversicherung bzw. wenn du älter bist im günstigen Studententarif. Wenn man über 30 ist oder das 14. FAchsemester abgeschlossen hat, wird man mit vollem Beitrag in der Krankenversicherung versichert, sie wird dann also teuer. Sowas regeln die KV dann automatisch. Wenn du dich bei denen weiter versichern willst, musst du ja dein Alter angeben.

Wenn du viel arbeitest (ü20), muss dein Arbeitgeber dich als sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer bei den KV anmelden. In diesem Fall muss er das regeln.

Es gibt glaube ich eine Regelung, nach der du vorübergehend mehr als 20h arbeiten darfst, ohne dass sich dein Studentenstatus verändert. Wenn du das aber längere Zeit machst, wirst du als Arbeitnehmer eingestuft (der nur nebenbei Student ist). Das solltest du auch einfach über googel finden.

...zur Antwort

Man wird nicht zum Ausziehen gezwungen.

...zur Antwort

Vielleicht liegt es auch nur am Kabel. Damit hatte ich mich bislang noch nicht wirklich beschäftigt. Die Kabel sind zwar erst ca 1-1,5 Jahre alt, aber haben keine spezielle High Speed Kennzeichnung

...zur Antwort

Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe meine Anzeige erweitert. Meines Erachtens wird auf beiden Monitoren allerdings dieselbe Auflösung verwendet. Ich seh nicht, wie ich das prinzipiell ändern kann...??

Außerdem ist die prinzipiell höchste Auflösung nur 1920x1080. Über DVI (und eigentlich auch über HDMI) sollen laut Netz aber höhere Auflösungen bei der Grafikkarte möglich sein.

Der 32-Zoll Fernseher hat laut Netz nur eine Auflösung von 1.366 x 768 Pixel. Eingestellt sind trotzdem 1920x1080.

Der Monitor soll nur  1.920 x 1.080 schaffen. Auf dem will ich auch nicht mehr, auf dem Fernseher schon gern.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.