Nei, dies ist kein Problem. Wenn es dich optisch stört kann man diese auch einfach selber umnähen.

Muss ich auch immer machen, hab noch keine Ohrenhaube gefunden die ihm perfekt gepasst hat. Häufig mache ich auch noch unten am Rand entlang kleine "Zottel".

...zur Antwort

Hallo Mira

In dem Stall, in dem ich früher gearbeitet habe, haben die Pferde welche Reining laufen alle Slidingeinsen drauf. Sie stehen auch in einem Offenstall mit anderen Pferden und gehen auch mit auf Ausritte. Wir hatten nie irgendwelche Probleme mit den Eisen.

Auf was man achten muss ist, wenn es im Gelände auf dem Teerweg steil Bergab geht sollte man wenn möglich auf eine Wiese ausweichen da sie ansonsten schneller ins rutschen geraten können. Auf einem Kies-/Waldweg ist dies jedoch kein Problem.

Bei weiteren Fragen gerne einfach schreiben.

...zur Antwort
Immer offen - Tag und Nacht

In dem Stall in der meine RB steht kann man kommen und gehen wie man möchte. Es gibt sogar die Möglichkeit in einem Wohnwagen zu Übernachten wenn man am nächsten morgen früh auf Turnier fahren muss oder das Pferd krank ist und es nächtliche Überwachung braucht.

Im Sommer sitzen wir häufig noch bis spät abends noch vor der Halle oder im Reiterstübli.

...zur Antwort

Man kann sich Respekt erarbeiten, vertrauen jedoch muss man gewinnen.

Wenn du den Respekt vom Shetty erarbeitest, wird automatisch auch ein gewisses Vertrauen aufgebaut. (Es sei denn du hast dir den Respekt mit Gewalt erarbeitet, dann ist es jedoch mehr Angst weder Respekt. Davon gehe ich jedoch nicht aus)

Vertrauen wächst dadurch das du viel Zeit mit dem Shetty verbringst ihn ausgiebig putz und pflegst, mit ihm arbeitest und fair bleibst. Er muss wissen, dass er sich auf dich verlassen kann.

Was meiner Meinung nach auch sehr wichtig ist, ist das du ihm auch zeigen musst, dass du ihm Vertraust. Denn Vertrauen ruht immer auf Gegenseitigkeit.

Ich habe meine RB nun seit 3 1/2 Jahren und das Vertrauen wächst stetig und wird auch stetig weiterwachsen. Denn man kann nie genug Vertrauen.

...zur Antwort

Ich wasch die immer mit dem Schlauch und Waschmittel selber. Nimm dazu noch einen Schwamm und eine Bürste um den Schweiss, Dreck, etc. auch gut raus zu bekommen. Danach lass ich sie in der Sonne trocknen.

Wenn es nur Haare sind Bürste ich sie auch einfach mal trocken ab.

...zur Antwort

Würde eigentlich schon funktionieren aber wie von vielen schon erwähnt, ist dann Metall auf Metall und dies macht die ganze zeit Geräusche.

Ich bin der Meinung das der Strick ans Halfter gehört und nicht sonst wo dran.

...zur Antwort

Springen kann man grundsätzlich mit jedem Pferd. Natürlich kann nicht jedes Pferd gleich hoch springen.

Bis 90cm sollten überhaupt kein Problem sein für ein Andalusier ausser er mag das Springen nicht, aber dann liegt es daran dass es ihm kein Spass macht und nicht das die Rasse allgemein nicht springen kann.

Habe auch ein Andalusier x Araber als RB und er liebt es zu Springen. Und das höchste was ich mit ihm gesprungen bin war 1 Meter und den hat er locker gesprungen.

...zur Antwort

-- Im Hafen ist ein Schiff sicher, aber dafür wurde es nicht gebaut.

-- Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt.

-- Vertraue dir selbst. Du hast schon viel überlebt und du wirst überleben was auch immer kommt.

-- Selbstbewusstsein kommt nicht daher, immer richtig zu liegen, sondern daher, keine Angst zu haben, auch mal daneben zu liegen.

-- Wenn Du Dich überfordert fühlst oder wenn es Dir zu viel wird, sag auch einmal NEIN! Nimm Dir Zeit für Dich selbst! Manchmal ist ein Nein zu den anderen, ein JA zu Dir selbst!

...zur Antwort

Wenn das Pferd, wie du geschrieben hast, gesund ist. Dann wird es an mangelnder Bewegung liegen.

Meine RB war auch zu dick, da ich nicht oft Zeit hatte (Prüfungen, etc.) und sein Besitzer nicht oft dort war.
Seit einem Jahr gehe ich nun aber 4mal Wöchentlich in den Stall auch wenn es "nur" für eine Stunde ist, da ich nicht mehr Zeit habe. Dann wird er halt nur grob geputzt und dann longiere ich ihn oder geh eine Runde spazieren.

Er hat jetzt in diesem Jahr sehr viel Gewicht verloren und schön Muskeln aufgebaut. Also eine optimale Figur erreicht.

Mein Tipp also: Gehe so oft du kannst in den Stall auch wenn es nicht lange ist. 1. Freut sich dein Pferd sicher und 2. Jeder Schritt hilft zu abnehmen.

Ansonsten sind lange Schrittausritte, beim Ausreiten Berg auf und Berg ab reiten oder Stangenarbeit (ob vom Boden oder auf dem Pferd kommt nicht drauf an) eine gute Hilfe.

Dir selber wird der äusserliche Unterschied wahrscheinlich nicht so schnell auffallen, weil du dein Pferd häufig siehst. Was ich als erstes bemerkt habe ist das mein Pferd viel motivierter vorwärts geht, und auch seine Beine schöner hebt. Das äusserliche ist mit erst später aufgefallen oder als mich jemand darauf aufmerksam machte. Genau weil ich ihn fast täglich sah.

...zur Antwort
Pferd lässt sich nicht putzen?

Hallo Leute,

Wie ihr schon lesen konntet, habe ich zurzeit meine Probleme mein Schulpferd(das ich immer reite) zu putzen. Ich reite ihn schon seit ein paar Jahren. Also in der Gurtlage war er schon immer schwer zu putzen. Hat geschnappt, nach hinten ausgetreten. Aber es war noch ertragbar. Zurzeit eskaliert es völlig. Nicht nur mehr in der Gurtlage sondern überall. Zum Beispiel, wenn ich ihn am Hals putze etc. Ich weiß nicht warum? Normalerweise ist er sonst so lieb. Zurzeit eben überall wo ich putze versucht er zu schnappen und mit dem treten ist es schlimmer geworden. Jetzt tritt er nicht mehr einfach nur nach hinten aus sondern auch seitwärts und versucht mich sozusagen zu treffen. Aber nicht nur das. Er läuft auch plötzlich auf mich zu. Sozusagen springt oder sollte ich sagen rennt, egal ich glaub ihr habt verstanden was ich meine. Er versucht auf mich los zu gehen. Ich bin wirklich verzweifelt. Warum ist er so geworden🤷‍♀️? Es ist aber anscheinend nicht speziell auf mich gerichtet. Ich habe mit den anderen Reiterinnen von ihm geredet(die ihn auch oft reiten). Sie meinten, dass das gleiche bei ihnen auch passiert. Ich habe aber erfahren, dass er bei ihnen auch in der Box so rumzickt. Das ist bei mir nicht der Fall. Bei mir macht er es nur beim Putzen. Im Großen und ganzen, weiß ich nicht mehr was ich tuhen soll. Es ist wirklich nur noch anstrengend ihn zu putzen. Es macht mich auch ein wenig traurig, weil er mir wirklich am Herzen liegt. Ich habe versucht ihn zu beruhigen. Mit ihm beim Putzen zu reden. Einmal wo er versucht hat mich zu treten sogar ein wenig geschimpft(aber nicht angeschrien oder so, das könnte ich nicht, weil er immer noch mein Shz ist.) Wisst ihr vielleicht, wie das Putzen wieder ohne so viel Stress klappen könnte? Ich wäre sehr froh, wenn ich Tipps bekommen könnte ( und es hat nichts mit den Bürsten zu tuhen, weil ich speziell für ihn andere Bürsten besitze und die anderen das gleiche Problem mit anderen Bürsten haben(seine eigenen Bürsten). Wisst ihr was ich tuhen kann. Schonmal danke für eure Antworten.

Lg😊

...zur Frage

Hallo:)

Weisst du ob die Stallbesitzerin schon mal vom Tierarzt kontrolliert hat ob er irgendwo Schmerzen hat? Dies ist oft ein Grund das Pferde ihr Verhalten schnell verändern.
Da du geschrieben hast das er früher vorallem an der Gurtlage geschnapt hat kann es auch daran liegen das er Sattelzwang hat und so schon das putzen nicht mehr für angenehm empfindet. Da er weiss nach dem putzen kommt der Sattel.

Sollte er laut Tierarzt Schmerzfrei sein, kann es auch sein das er wie schon mal geschrieben einfach keine Lust mehr hat. Es gibt Pferde die sind nicht für die Reitschule geeignet, weil sie eine Bezugsperson benötigen und nicht mehrere Reiter/innen. Dies hat nichts damit zu tun wie lieb ihr ihn behandelt, sonder es hängt vom Charakter des Pferdes ab.

Ich persönlich würde mit der Besitzerin sprechen.

Beim putzen könnte es auch sein das er sehr kitzelig ist, dies hatten wir auch bein einem Schulpferd. Bei ihr half einfach mit sehr viel Druck zu putzen, da dies für sie nicht kitzelig war.
Jedoch kann ich mir das Verhalten auf der Weide und in der Box nur erklären, dass er wie oben genannt einfach "verwirrt" ist, wer seine Bezugsperson ist.

...zur Antwort
Woran erkennen, ob ein Pferd friert?

Gleich vorweg: Ich bin kein Freund vom Eindecken. Aber einer meiner Pferde beschäftigt mich: Dieser Wallach war schon immer hochsensibel, 2017 / 2018 hat er eine lange Krankheit mitgemacht. Seitdem ist er nicht mehr der Alte. Er entwickelte bereits im letzten Winter kein richtiges Winterfell (eher eine Art dichteres Sommerfell, was ich bisher anders von ihm kannte). Im durchregneten Sommer 2017 und einer massiven Verschlechterung seines Zustands riet mir meine TÄ (bekennende Offenstall-Halterin) ihn einzudecken. Sein Zustand wurde schlagartig besser. Im Winter deckte ich ihn nur ein, wenn er bereits deutlich zitterte.

Nun regnet es in meiner Gegend derzeit ohne Ende, alles ist einfach nur noch nass-kalt. Seit einer Woche frisst er anders, steht oft mit hängendem Kopf aufm Paddock, zeigt kaum Interesse an seiner Umwelt, explodiert dann aber bei der kleinsten Kleinigkeit. In Absprache mit TÄ baue ich ihn seit gut 4 Monaten wieder auf, wöchentlich 1 x reiten und 2 x schonende Bodenarbeit. Vielleicht ist er auch unausgelastet, da er über ein hohes Temperament verfügt.

Jedenfalls überlege ich seit längerem, ob Eindecken eine Option ist. Wie seht ihr das? Er hat wie gesagt schon mehr Fell, als im Sommer. Aber deutlich weniger, als ich es aus den Wintern davor von ihm kannte. Er stellt sich bei Niederschlag leider nicht unter (hat er noch nie gemacht). Meist dringt die Nässe bis ins Unterfell (wenn ich mit den Fingerkuppen gegen den Strich kämme, ist da kein trockenes, warmes Fell spürbar). Und ich möchte ihn einerseits nicht erst eindecken, wenn er stark mit allen vier Beinen zitternd und Schweif-einklemmend vor mir steht. Andererseits möchte ich auch nicht verhätscheln und unnötig Eindecken.

Das Pferd steht am Haus. Zur Verfügung hätte ich aktuell nebst Abschwitzdecken noch eine Winterdecke mit 50 g und eine mit 100 g. Aber ich bin mir wirklich unsicher, was hier klug ist (meine TÄ schaut ihn sich am Mittwoch nochmal an).

...zur Frage

Hallo

Ich bin grundsätzlich auch kein Fan vom eindecken. Aber ich kenne es selber das ältere oder geschwächte Pferde kalt haben, wenn es regnet und windet. Wir haben dann sie dann jeweils mit einer 50g oder 100g decke gedeckt. Auch kann es gut sein das er nicht friert wenn es frost oder minus grade hat, da er dann nicht nass ist.

Wenn er wie oben von dir beschrieben weniger dickes/dichtes Winterfell hat, welches den Regen nicht mehr abhält. Würde ich es mit der Decke mal versuchen und sehen ob sich sein Verhalten verändert.

...zur Antwort

-- Never a failure, always a lesson.

-- If you don't life for something, you'll die for nothing.

-- The future belongs to those who belives in the beauty of their dreams.

-- A smile is the prettiest thing you can wear!

-- Friendship is weird, you pick a human, you've met and you're like, «yup I like this one» and you just go do stuff with them.

-- In the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.

-- Die with memories, not dreams!

-- Knowing is the easy part; saying it out loud is the hard part.

-- I am good, but not an angel. I do sin, but I am not the devil. I am just a small girl in a big world trying to find someone to love.

-- No one is you and that is your power!

-- Alcohol, because no good story ever started wirh tea.

-- You don't need someone to complete you. You only need someone who accept you completely.

-- Be happy about the now and not worry about the then.

-- Don't just talk the talk. Walk you talk.

-- Loving you was like going to war. I never came back the same.

-- I don't hate you. I never will. I just act like I do because it's easier than admitting that I miss you.

...zur Antwort

Ich kaufe immer mal wieder für meine RB sachen (z.B. Halfter, Shampoo, Mähnensprei, Schabracken, etc.) ich habe mit dem Besitzer gesprochen und er hat gesagt ich darf seinen Spind mitbenutzen.

Da ich keine Kostenbeteiligung zahle find ich es fair wenn ich auch mal was erneuere wenn etwas kaputt geht oder man einfach mal etwas neues möchte.

Der Besitzer hat auch überhaupt kein problem damit, da er weiss ich kaufe sachen die dem Pferd passen. (Arbeitete mal im Stall und weiss aus eigen Erfahrung wann etwas meiner RB passt). Würde jedoch vorher Besitzer fragen ob es okay ist, wenn du neue Sachen kaufst.

Dinge die ich extra für Turniere gekauft haben oder die ich nicht oft brauche nehem ich auch mit nach Hause und verstau sie da, damit sie keinen Platz wegnehmen.

Bis jetzt habe ich nur positive Rückmeldung bekommen wenn ich etwas für meine RB gekauft habe. Ich finde das zeigt auch, dass sie/er dir wirklich wichtig ist und du dich gerne um sie/ihn kümmerst und auch mal etwas Geld für deinen Liebling ausgibst.

...zur Antwort

Wie unten auch schon erwähnt wenn du ihn führst macht er den ersten Schritt in dem du deinen Oberkörper etwas nach vorne neigst und die Hände mit dem Strick nach vorne bewegst aber ohne das Zug auf den Strick kommt. Wenn ihr dann läuft kannst du seine Aufmerksamkeit testen in dem du auf einmal ohne "Vorwarnung" anhältst. Er darf dich mit seiner Schulter auf keinen Fall überholen, am besten ist es wenn er auch sofort anhält jedoch kann es sein das ein bein noch einen Schritt macht. Sollte er dich überholen oder einfach ignorieren sofort Rückwärtsrichten. Und dies nicht auf die "liebe" art sonder gross machen und bestimmt Rückwärtsrichten. Je nach dem wie klein sein Respekt momentan vor dir ist braucht das mehr oder weniger druck. Ich habe am Anfang mein Pferd sicher eine Pferdelänge Rückwärtsgerichtet.
Denn in der Natur würde der Anführer nach dem anderen Pferd schnappen und das Rangniedrigere Pferd würde weglaufen.
Nach dem Rückwärtsrichten aber wieder als wäre nie etwas passiert wieder weiter vom Boden aus arbeiten, da das Pferd ansonsten nicht versteht wieso du immernoch "böse" auf ihn bist.

Was auch eine gute Übung ist, seine Hinterhand weg zu schicken. Du stellst dich neben ihn und machst dich wieder gross und läufst auf seine Hinterhand zu, bewegt er sie nicht weg kannst du mit dem Ende des Stricks Druck aufbauen in dem du es schwingst. bewegt er sich immer noch nicht kannst du den Strick auch leicht die Hinterhand berühren lassen und dann immer mehr wenn bis er reagiert. Dies machst du auf beiden Seiten. Vorne bleibt er an Ort und Stelle er sollte wirklich nur die Hinterhand bewegen.

Ganz wichtig ist faires Verhalten. Also loben wenn er es gut gemacht hat. Bestrafen wenn er etwas falsch gemacht hat.

Auch wichtig ist das du ihm die richtigen Signale gibst ansonsten versteht er nicht was du von ihm willst.

...zur Antwort

Hier ein paar Sprüche:)

-- Wenn man das Pferd zu der Haltung bringt, die es selbst annimmt, wenn es schön sein will, so macht man, dass das Pferd der Reiters froh und prächtig, stolz und sehenswert erscheint.

-- Riding is the best solution to any problem.

-- Horses don't care if you're pretty, popular or smart. They love you for who you really are.

-- He's not just a horse. He's my therapist. Pride. Happiness. My best friend.

-- Die wahre Bedeutung von Teamwork kennt der dessen Partner ein 600kg schwerer Freigeist ist.

-- Egal wie reich, intelligent oder talentiert du bist. Wie du dein Pferd behandelst sagt mir alles, was ich über ich wissen muss!

-- Equestrians speak a different language, a language built in silence.

-- Bitch pleasy. I can control better a 600kg stallion than you can your boyfriend!

--Horses girls are easy to love. They're just hard to afford.

-- Horses change lives. They give our young people confidence and self-esteem. They provide peace and tranquility to troubled souls, they give us hope!

-- The more you use the reins, the less they use their brains.

--Wenn mich jemand fragen würde, was für mich Schönheit und Sanftmut vereint, würde ich ohne zu zögern antworten: ein Pferd

-- Pferde galoppieren mit ihrem Herzen, halten durch mit ihrer Lunge und gewinnen mit ihrem Charakter.

-- Wenn du ein Pferd reitest, so leihst du dir seine Freiheit. Du darfst nicht vergessen sie ihm wieder zurück zu geben!

-- Das mir das Pferd das liebste sei, sagst du, oh Mensch sei Sünde, das Pferd bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

-- Reiten ist eine Kunst: Wo die Wut beginnt hört das Lernen auf.

-- Reiten ist kein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.

-- Perfektion ist, wenn man sein Pferd besser kennt als sich selbst.

-- Es gibt keinen perfekten Reiter. Nur ein perfektes Team.

-- High Heel?! I've been spending years to keep my heels down!

...zur Antwort

Wir haben auch solche "Zicken" bei uns im Stall. Das Pferd während dem reiten einfach immer gut beschäftigen so das die Aufmerksamkeit von ihm bei dir/deiner Kollegin liegt und er keine Zeit hat sich andere Gedanken zu machen. Natürlich muss man das Pferd auch mal am langen Zügel entspannt laufen lassen. Dann einfach darauf achten das man nicht nahe an die anderen Pferde reitet und die anderen Reiter darauf hinweist das er heute ein bisschen launisch ist. Das merkt man ja schon bevor er schlägt. Sollte er dennoch mal die Ohren anlegen und wieder Zicken, einfach wieder beschäftigen. Falls es doch dazu kommt das er schlägt sofort enge, Kreise reiten da diese anstrengend für ihn sind und er so anfängt zu verstehen bin ich nicht nett zu den anderen Pferden werde ich dafür bestraft, indem ich anstrengende Arbeit machen muss.

Wenn er dir während dem du mit ihm arbeitest andere Pferde anzickt kannst du ihn auch einfach für einen Moment etwas mehr versammeln.

So löse ich es. Ich denke wenn ihr wie unten geschrieben die Gesundheit vom Pferd abgeklärt habt, dann hat er einfach einen schlechten Tag und möchte seine schlechte Laune an den anderen Pferden auslassen (ist bei uns Menschen ja teilweise auch so hihi).

Was mir auch geholfen hat ist wenn ich gemerkt habe er hat einen schlechten Tag bin ich auch mal einfach "nur" spazieren oder locker Ausreiten gegangen. Denn wenn wir einen schlechten Tag haben mögen wir auch nicht noch anstrengende Arbeit machen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.