Man erkennt toxische Beziehung normalerweise an sogenannten Red Flags, ich würde an deiner Stelle einfach mal danach googeln weil es relativ viele verschiedene gibt.

Aber hier einige Beispiele aus meiner Erfahrung:

Ein Freund von mir hat z.B. eine Beziehung mit einem Mädchen gehabt, statt Schluss zu machen 🚩hat sie ihn einfach ignoriert🚩 und 🚩nicht mit ihm darüber geredet🚩 nach 🚩6 Monaten🚩 hat sie sich 🚩aus dem Nichts🚩 wieder gemeldet und 🚩wollte seine Hilfe🚩 bei etwas, sie hat sich zwar für alles entschuldigt ca. 3 Wochen später nach vermeintlich guter Beziehung 🚩konnte sie sich plötzlich nicht zwischen ihm und einem anderen früheren crush entscheiden🚩, hat dann 🚩ihr Beste Freundin und 3 weitere Leute in das Drama mit einbezogen🚩, worauf hin 🚩ihre beste Freundin vorgeschlagen/entschieden hat🚩, dass die zwei doch einfach 🚩nochmal 6 Monate Pause🚩 machen soll, weil 🚩sie sich nicht sicher ist ob sie in der Lage ist eine Beziehung zu führen🚩, 🚩sagt aber gleichzeitig 🚩wenn sie sich entscheiden muss sie aufjedenfall ihn nimmt weil sie ihn liebt und für immer mit ihm zusammen sein will.

🚩Mein Ex Freund hat zu mir gesagt ich soll mich doch mal vom Frauenarzt Untersuchen lassen ob bei mir alles okay ist, weil ich so wenig Sex möchte🚩, statt sich zu fragen was denn mögliche Ursachen in unserer Beziehung dafür sein können, 🚩hat er mir die Schuld unterschwellig gegeben.🚩

Mein Ex crush hat immer gesagt er liebt mich 🚩kann aber keine Beziehung mit mir führen weil er nicht reif genug ist für was ernstes und er mir nicht weh tun will🚩, hat 🚩mich belogen um "mich zu beschützen vor der schmerzhaften Wahrheit"🚩 und hat in den 2 Jahren die ich regelrecht auf ihn gewartet hab 🚩mindestens 3 ernste Beziehung geführt mit anderen Mädchen und mich als Affäre immer und immer wieder mit ausreden hingehalten.🚩

Ein anderer Typ sagte mir er würde niemals was mit mir anfangen, wenn er es nicht ernst meinen würde, 🚩3 Monate später gestand er mir dass er vielleicht noch Gefühle für seine Ex hat🚩 und 🚩erstmal "seinen scheiß auf die Reihe kriegen muss"🚩 Update: Er hat seinen scheiß nach mehr als einem Jahr immer noch nicht auf die Reihe bekommen und hat eine andere, also so ernst war es ihm dann wohl doch nicht.

Wie du siehst sind Red Flags sehr vielfältig, meistens aber Schuldzuweisungen wo grade du gar keine Schuld hast, Manipulation, Lügen, Wiedersprüchliche Aussagen oder auch Ausreden, ich habe mittlerweile gelernt es gibt keinen guten oder schlechten Zeitpunkt für Beziehungen, man muss eine Beziehung führen und gleichzeitig mit seinem Partner seinen scheiß auf die Reihe kriegen, jemand der dich liebt wird keine Ausreden für dich finden. Und die meisten Red Flags erkennt man leider erst wenn, man schon in einer Beziehung steckt oder Gefühle für jemanden hat, aber es ist nie zu spät die Beziehung bei zu vielen redflags noch zu beenden, jeder Mensch macht Fehler aber zu viele redflags darf man sich nicht gefallen lassen, das spricht meistens dafür dass die Person andere Probleme hat die eine gesunde Beziehung nicht möglich machen oder nicht bereit ist für eine ernste Beziehung.

Und Nein toxisch muss nicht immer sein, dass man viel Streitet, die Frage ist wie sich das auf die Beziehung auswirkt und warum man streitet, mein Freund und ich wir streiten vorallem wegen Politik fast jeden Tag, aber nur weil wir politisch fast nie die gleiche Meinung haben, wirkt sich dass ja nicht auf unsere Liebe aus oder auf unser gemeinsames Leben. Wenn man natürlich jeden Tag üble Streitereien hat wegen Themen die eine Beziehung niemals beeinträchtigen sollten bspw. die Farbe der Handtücher, dann könnte das wiederrum eine Redflag sein wenn der Partner zum Beispiel nie nicht niemals Kompromisse für dich eingehen will, es kommt immer drauf an.

Ich hoffe ich konnte dir mit den Beispielen weiter helfen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.