Du kannst entweder vollständig die gleiche Meinung des Autors vertreten, nur gewisse Aspekte oder komplett dagegen sein. Ich würde das Zweite empfehlen, denn dann kannst Du sehr gut argumentieren. Das, was Du in deinem Leserbrief vertrittst, muss nicht deiner eigenen Meinung entsprechen. Die Art, wie Du argumentierst und begründest, ist entscheidet. Wenn Du nun komplett dagegen bist, bietet sich entweder (1) eine lineare Argumentation oder (2) eine dialektische an.

  1. eine lineare Argumentation bedeutet, dass Du die Pro- und Kontra-Argumente blockweise verarbeitest. Das kannst Du dir wie eine Sanduhr vorstellen. Zu Beginn führst Du alle Gegenargumente zu deiner Ansicht an, angefangen von dem stärksten, bis Du beim schwächsten bist. Es folgt eine kurze Überleitung, dass Du anderer Ansicht bist und nun beginnst Du mit dem schwächsten Argument, das Deine Ansicht vertritt und schließt mit dem stärksten Argument hab. Abschließend kommt noch ein kurzes Fazit.

  2. deutlich schwerer und anspruchsvoller ist eine dialektische Analyse. Diese ist fortlaufend antithetisch, das so viel bedeutet wie, dass jeweils ein Kontra-Argument gibst und dieses direkt mit einem Pro-Argument für Dich widerlegst. Das Anspruchsvolle hierbei ist, dass Du im Voraus genau wissen solltest, welches Argument Du mit welchem widerlegst, damit es am Ende schlüssig ist.

Wenn eine dialektische Argumentation gut funktioniert, ist diese besser als eine lineare. Aber das muss man immer in einer Klausur entscheiden, da alles natürlich auch eine Frage der Zeit ist. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

LG Chris

...zur Antwort

So wie ich das sehe scheint es für Dich noch realistisch, dass da etwas draus werden könnte. Sonst würdest du nicht mit dem Gedanken spielen, wie du sie anreden kannst. Nun ist das Problem aber, dass du selbst sicher bist, dass sie für Dich zu hübsch ist usw. Also du bist der Meinung, sie sei einfach nicht deine Liga. Du hast zwei Möglichkeiten:

1) Du raffst dich zusammen und sprichst sie an. Tipp: Sei einfach du! Das ist am besten. Irgendwelche Strategien bringen Nix, zumindest für was Festes. Da musst du dich einfach Trauen und dich überwinden und somit auch das Risiko eingehen, einen Korb zu kassieren.

2) Du lebst in deiner Illusion weiter und traust dich nicht, sie anzusprechen, weil du angst hast, dass dein Luftschloss zerplatz.

Ich würde 1) bevorzugen, wenn ich du wer. Es kostet zwar Überwindung, aber wenn du einer Illusion nachläufst. Du musst überzeugend wirken. Solange du dich nicht traust, weil du denkst, sie sei nicht deine Liga, dann wirkst du nicht überzeugend. Wenn du von vorne rein die Flinte ins Korn wirfst, wirst du dir vielleicht irgendwann sagen, dass es dumm war, sie nicht anzusprechen. Wenn du es aber versuchst und es nicht klappt, hast du das Kapitel wenigstens abgeschlossen, anstatt immer so in der Leere zu schweben. Wenn es klappt: Noch besser!

Und schon mal als tipp, du wirst noch die Richtige finden. Und wenn du nach etwas suchst, ist es eine angespannte und belastende Situation. Lass den Dingen ihren Lauf, schau was draus wird, versuch kontakt aufzubauen aber versuch jetzt nicht zwanghaft, da etwas zu bewirken.

Viel Glück noch :)

LG Chris

...zur Antwort

Hey Mary,

Nein, es wäre nicht sinnvoll, sich nur auf eine Energieform zu konzentrieren. Denn Energie bleibt immer gleich, nur tritt sie manchmal als Potenzielle Energie auf, formt sich leicht z. B. in Kinetische oder Thermische Energie um.

Es ist dasselbe, wie wenn du über die Aggregatzustände von Wasser ein Referat halten müsstest. Einmal tritt es gefroren, dann flüssig und dann gasförmig auf. Letztendlich geht es aber hauptsächlich immer noch um das Wasser, egal welchen Aggregatzustand es hat.

Genauso ist es mit der Energie, die am Ende immer noch das wichtigste ist und in allen Formen auftreten kann.

Ich würde jede ein wenig anschneiden und einen Überblick geben.

LG Chris :)

...zur Antwort

Schmink dich richtig übertrieben in so einem Cindy-Aus-Marzahn-Pink, dann Nägel am besten total nicht-passend zu dem restlichen Look, und die Haare am besten lockig, zerzaust und fettig.

LG Chris :)

...zur Antwort

Ich denke der Hauptunterschied ist, dass du in Biologie nicht so viel Verstehen musst, sondern viel auswendig lernen musst. In Physik musst du eigentlich fast nichts auswendig lernen, sondern die Theorien und Zusammenhänge verstehen. Das kommt dann auf dich an. Wenn du gut in Mathematik und logischem Denken bist, also eher der analytische Typ, würde ich dir Physik anraten. Wenn du dir da nicht sicher bist, eher Biologie. Da muss man aber viel auswendig lernen.

Wenn du Physik wählst, solltest du dich auch wirklich dafür interessieren, weil es sonst ziemlich schwer ist, es zu verstehen, ohne sich mit der Materie auseinander zu setzten :)

LG Chris

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.