Wie baue ich mir einen neuen Freundeskreis auf (Einsamkeit)?

Momentan fühle ich (männlich, 15) mich relativ einsam. Ich hab zwar Leute, mit denen ich mich treffen kann, aber mitlerweile habe ich echt keine Lust mehr auf sie, weil sie total oberflächlich sind und auch schon über mich gelästert haben. Ich habe zwar einen guten Freund, mit dem ich mich oft treffe, aber tief im Inneren weiß ich, dass es einfach nicht das Wahre ist. Ein Freund (eher Bekannter) von mir hat eine Clique, mit der er sich sehr oft trifft und die oft Hauspartys (mit viel Alkohol) untereinander macht. Ich bin aber nicht ein Typ für sowas und die Clique möchte auch gar keine neuen "Mitglieder" aufnehmen. Ich fände es halt schön, auch so einen Kreis aus Leuten zu haben, die sich alle untereinander verstehen und mit denen ich richtig oft was machen kann und die mich einladen (bei meinen "Freunden" geht der Impuls meist von mir aus und sie verstehen sich untereinander nicht wirklich).

Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht unbeliebt, also wenn ich eine Feier mache, kriege ich schon 10 Leute zusammen, die gerne kommen. Ich bin auch in einem Sportverein und beinahe jeder in meiner Klasse akzeptiert und mag mich. Es fühlt sich nur so an, als schwimme ich in so einer Suppe aus diesen Leuten und komme nicht raus. Meine Mutter meint dann immer, ich sei teilweise einfach schon zu reif für die anderen und fände meine Clique/richtigen Freunde im Studium. Ich würde gerne jetzt schon was ändern und ich komme eigentlich gut mit neuen Leuten in Kontakt, aber ich finde es sehr schwer, dann wirklich eine richtige Freundschaft aufzubauen (das gelingt irgendwie nur bei sehr wenigen Menschen). Ich habe auch das Gefühl, ich verpasse richtig was in meinem Leben, da ich nicht so eine schöne Clique habe...

...zur Frage

Ich finde es sehr stark wie du hier über dich und dein Leben reflektierst. Es ist eine wahnsinnig wichtige Phase im Leben, da viele sich ab diesem Alter dazu entscheiden einen anderen Weg zu gehen, einen mit dem sie ursprünglich gar nicht einverstanden waren. Endet dann in Alkohol, Drogen und sonstigen Dingen, was viele nur deshalb mitmachen, um dazuzugehören.

Bleibe auf jeden Fall du selbst und verbiege dich nicht für andere Freunde. Neue Freunde und Bekannte kommen, da hat deine Mama ganz recht. häufig mit dem Schulwechsel und dem Übergang auf die Universität. Da kann es dann auch mal sein, dass man tatsächlich anfängt etwas über den Durst zu trinken - aber dann, weil es sich eben richtig mit genau diesen Menschen anfühlt. Häufig teilt man dann auch ähnliche Interessen.

Halt durch, ich glaube an dich! ;)

...zur Antwort

Ist ganz normal, dass das Web und der Computer den Menschen schnell behilflich sein können, wenn es mal darum geht "etwas zu erleben" und Spaß zu haben. Rausgehen mag zwar daselbe auslösen, ist jedoch auf mehreren Ebenen mit mehr Aufwand verbunden. Ich finde dein Verhalten insofern nicht unnormal, denke aber du machst das Richtige, wenn du dich beginnst selber zu reflektieren und nach Möglichkeiten zu suchen, gewisse Verhaltensmuster zu verändern. Keep going, wünsch dir ales gute!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.