Was kann ich nach der mittleren Reife machen?

Hallo an alle!

Also, ich gehe jetzt noch in die 9. Klasse einer Realschule und das Halbjahr ist auch schon lange vorbei. Wir kriegen in letzter Zeit sehr viel Besuch von Informationszentren, die uns alle aber wie ich finde nicht wirklich alle wichtigen Fragen beantworten. Daher will ich es hier mal versuchen :) In meinem Halbjahreszeugnis von der 9. Klasse hatte ich nicht wirklich so prickelnde Noten, das lag wahrscheinlich auch daran das die Schule gewechselt hatte. Zumindest war der Durchschnitt eine 3,0. Ich weis genau das ich da noch mindestens bis zum Ende der neunten Klasse eine 2,5 rausholen könnte. So und jetzt habe ich so ein Paar Probleme. Fast alle in meiner Klasse oder auch in der ganzen Schule möchten auf eine weiterführende schule gehen, ggf. ein Berufliches Gymnasium besuchen. Da wir aber in unserer Region nur eine Schule haben in der man das SG, EG und BTG besuchen kann denke ich wird es ziemlich schwer einen Schulplatz zu ergattern. Die suchen da wahrscheinlich dann auch nur die besten aus und nehmen die. Ich weis das wir aber mehrer wirtschafliche Gymnasien haben und technische, die bei mir aber auf keinen Fall in Frage kommen, da ich nicht wirklich so gut bin in Mathe. So und jetzt zu meinen Fragen. 1. Wann muss ich mich für eine Ausbildung bewerben, sollte ich jetzt schon damit anfangen oder würde das auch im August noch gehen? 2. Kann ich mir einen Ausbildungsplatz suchen und mich gleichzeitig auch an einer Weiterführenden Schule bewerben, damit wenn ich dann evtl. keinen Platz in der Schule habe ich immer noch die Ausbildung parat habe? 3. Was für Möglichkeiten habe ich nach der 10. Klasse in der Realschule, was kann ich noch danach machen? (Ich bin dann 16 Jahre alt) 4. Geht das, kann man direkt nach der Realschule eine Ausbildung anfangen oder muss ich mich da noch irgendwie zusätzlich an einer Schule anmelden? 5. Würden die mich mit meinen Noten in einer weiterführenden Schule überhaupt nehmen und habe ich überhaupt Chancen einen guten Ausbildungsplatz zu bekommen? In der 10. Klasse hätte ich wahrscheinlich noch etwas bessere Noten wieder meine ''normalen'' Noten zwischen 2,2 - 2,5. Und zuletzt noch, mich interessieren die Fächer Englisch, Biologie Chemie und Geschichte und Wirtschaftskunde am meisten! Welche Berufe und Berufsgänge würdet ihr mir da empfehlen?

Danke schon im Vorraus für alle ehrlichgemeinten Antworten!

Butterfly33

Beruf, Bewerbung, Ausbildung, Berufsschule, Realschule, Weiterbildung, Zeugnis, weiterführende Schule
3 Antworten
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.