Also, das weiß ich genau: Die Fassung ist von Shuron und heißt Ronsir Zyl. Diese Fassung wurde schon in vielen Filmen getragen. Die Brillen gibt es in Bonn bei Optik Zorn und eine Anhandlung hier: http://schoene-brillen.blogspot.com/

...zur Antwort

Funktioniert aber andersrum: Hin zu Fielmann, beraten lassen, Fassungspreis / Gläserpreis und Angebot geben lassen. Damit dann zu einem ortsansässigen Optiker. Angebot von Fielmann wird meist um ca. 15% unterboten. Sich dann dort ein Angebot machen lassen und mit diesem Angebot zu Fielmann. Dort gibt es dann nochmal die erwähnten 10% drauf. Immer auch dran denken: 3% Skonto bei Barzahlung.

...zur Antwort

wenn Du noch jung bist hilft die Brille, damit das Auge sich entwickeln kann. Dann kann es sein, dass sich auf Dauer die Fehlsichtigkeit "auswächst". Du solltest die Brille dann aber auf jeden Fall tragen und die Augen regelmäßig untersuchen lassen. Ist das Auge schon ausgewachsen wird sich die Fehlsichtigkeit nicht auswachsen, kann sich aber dennoch ändern. Eine Fehlsichtigkeit heißt: das Verhältnis von Baulänge und Stärke des Auges ist nicht ideal, es liegt eine Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit vor. Zusätzlich ist es möglich, dass das Auge "verzerrt" abbildet, man spricht dann von einer "Horhautverkrümmung" bzw. einem "Astigmatismus". Ein nicht "ideales" Auge ist keine Krankheit, genausowenig als wären die Füße zu lang oder die Nase zu kurz. Natürlich spielt z.B. eine gesunde Ernährung etc. eine große Rolle, eine Fehlsichtigkeit wird damit jedoch nicht korrigiert. Frage im Zweifel Deinen Augenoptiker oder Deinen Augenarzt.

...zur Antwort

Im Führerscheinsehtest wird angegeben, ob der Test mit oder ohne Brille gemacht wurde. Wird der Sehtest nur mit Brille/CL bestanden, ist dies im Führerschein vermerkt und Brille/CL muß getragen werden. Achtung: ist das Tragen von Brille/CL vorgeschrieben und wird aber nicht befolgt, kann das böse Folgen haben: Bußgeld oder aber auch Teilschuld selbst bei nicht verschuldeten Unfällen !! In Deutschland ist die Ersatzbrille/ErsatzCL keine Pflicht, es gibt aber Länder (z.B. Schweiz), in denen auch eine Ersatzbrille/ErsatzCL Pflicht ist. Ändert sich die Sehschärfe und das Sehen ohne Brille/CL ist ausreichend, muß der Führerschein umgeschrieben werden.

Sinnvoll ist ein Ersatz immer.

...zur Antwort