Meinr Oma macht auch immer Walnussplätzchen. Omas Rezepte sind einfach die besten :D
Zutaten:
100 gButter, weich
1 Prise(n)Salz
125 gPuderzucker
1 Pck.Vanillezucker
100 gNougat (Nussnougat)
1 großesEi(er)1 m.-großesEigelb
2 TLZitronenschale, abgeriebene
250 gMehl
75 gWalnüsse, gemahlen
2 TL, gestr.Backpulver
1 TLKakaopulver
Außerdem:200 gPuderzucker
3 ELRum
80 halbeWalnüsse, oder Viertel
150 gKuvertüre, zartbitter, temperiert
Zubereitung:
Arbeitszeit: ca. 1 Std. / Koch-/Backzeit: ca. 15 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.:keine Angabe
Nougat über einem Wasserbad schmelzen. Die Butter mit Salz, Puderzucker und Vanillezucker cremig rühren. Das geschmolzene Nussnougat unterrühren. Dann das ganze Ei und das Eigelb, Zitronenschale, Mehl, Backpulver, Kakao sowie die Walnüsse unterrühren.
Den Backofen auf 180 Grad (oder Umluft 160 Grad) vorheizen und die Bleche mit Backpapier belegen.
Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und Tupfen auf die Bleche setzen und 10 - 15 Minuten backen.
Auskühlen lassen.
Für den Guss den Puderzucker mit dem Rum und evtl. etwas Wasser verrühren und je einen Klecks auf jedes Plätzchen streichen und dieses sofort mit einer halben oder einer viertel Walnuss belegen.
Die Kuvertüre erst grob hacken und dann im heißen Wasserbad schmelzen. In einen Gefrier- oder Einmalspritzbeutel füllen, eine ganz kleine Ecke abschneiden und in dünnen Streifen Kuvertüre auf die Plätzchen spritzen und trocknen lassen.
Am besten in Blechdosen verpacken und aufbewahren.
Ich hoffe ich konnte dir helfen :-)
Sie sehen zwar nicht so aus wie auf dem Bild aber trotzdem einen Versuch wert :-)
LG Bingo215