PC verbindet sich nicht mit Internet?

Hallo,

ich habe bei meinem PC schon in der Vergangenheit ab und zu das Problem gehabt, dass er sich nicht mit dem Internet verbinden wollte, obwohl das Wlan ging (übrigens mit einem Wlan stick, nicht per LAN)

Das Problem wurde mit der Zeit immer weniger, wie wenn der PC sich erst an das Wlan gewöhnen muss, damit es ging (kam mir so rüber, obwohl es keinen Sinn macht).

Nun bin ich ausgezogen und in meinem Mietvertrag war das Wlan schon dabei. Der steht bei den Eltern meines Vermieters in der Wohnung. Wir haben oben einen Verstärker, aber keine Möglichkeit auf LAN.

Aufjedenfall macht mein PC und Wlan Stick nun wieder die gleichen Probleme wie "damals" und will sich nicht verbinden.

Egal wie oft ich den Stick aus und anstecke oder die Verbindung trenne und wieder verbinde. Es passiert nichts. Es steht meistens nur da "connected without internet"

Mein Freund hat absolut keine Probleme, deswegen denke ich das es an meinem PC liegt, da ich schon öfters in der Vergangenheit mit blue screens etc zu kämpfen hatte. Ich weiß aber nicht, wo ich anfangen soll den Fehler zu suchen, dass das Internet endlich mal verbunden bleibt...

Zu meinem PC:

Nvidia Geforce rtx 2060

Amd ryzen 2600

Ram 16GB

Windows 10

Ich weiß nicht mehr den Namen meines Mainboards

Ich habs übrigens mit zwei verschiedenen Wlan Sticks probiert. Während ich mit beiden Probleme hatte, hatte mein Freund bei seinem PC gar keine

Computer, Internet, Technik, Hardware