Erstmal, super, dass ihr ein Praktikum machen müsst. Kenn ich so nicht vom Gymnasium. Ich finde aber Praktika sehr wichtig, damit man die richtige berufliche Entscheidung trifft und möchte jeden nur ermutigen sowas auch freiwillig zu machen.

Ich habe einmal ein einwöchiges Praktikum in einer psychiatrischen Tagesklinik gemacht. Dort war ich in allen Gruppensitzungen dabei und auch bei der wöchentlichen Visite. Bei der Visite ist das ganze Team von Pflegern, Psychotherapeuten und Psychiater anwesend und die Patienten kommen nach und nach in den Raum. In den Einzelsitzungen war ich nicht dabei. Bzgl. rechtlicher Vorschriften, weil du erst 15 bist, kenne ich mich leider nicht aus.

Vielleicht ist es möglich, dass du in einer Familien- Erziehungsberatungsstelle ein Praktikum machst. Da kannst du schon einen sehr guten Eindruck bekommen. Und vor allem auch interessant für dich, wenn du gerne mit Kindern arbeiten möchtest. Außerdem haben die Leute dort auch häufig eine therapeutische Ausbildung. Z.B. Systemische Therapie.

Eine Option ist auch eine Reha. Dort gibt es auch immer Psychologen, die sich in erster Linie mit der Krankheitsbewältigung befasst.

Ein spezielles Gebiet ist auch die Neuropsychologie. Da geht es dann um Themen wie Schlaganfall, Parkinson, Negelct oder Ähnliches.

Lass dich nicht von den vorherigen Kommentaren entmutigen, ich habe keine solchen Erfahrungen gemacht (war allerdings auch schon über 18). Ruf einfach mal an. Viel Erfolg!!

Wen du noch weitere Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben :-)

...zur Antwort

Die Quelle und das methodische Vorgehen wären an dieser Stelle natürlich interessant...

Vielleicht war auch die Rede von emotionaler Intelligenz?? Da könnte ich es mir tatsächlich vorstellen.

Außerdem hängt Intelligenz auch mit vielen anderen Faktoren zusammen, die eventuell wiederum mit "gutem" Sex zusammenhängen. Das heißt noch lange nicht, dass Intelligenz mit gutem Sex zusammenhängt. Das nennt man dann Scheinkorrelation. Die Frage von Henne und Ei.. usw.

Also her mit der Quelle ;-)

...zur Antwort

Du meinst, dass du allgmein schüchtern bist? Oder vor welcher Situation bist du aufgeregt?

Umso öfter du dich solchen Situation stellst, umso besser wirds. Ist das auch so, wenn Leute dabei sind, die du wirklich gut kennst? Vielleicht gibt dir das ja Sicherheit :) Außerdem müssen nicht alle Rampensäue sein! Wahrscheinlich fällts überhaupt niemandem auf, nur dir selbst. Denk nicht so viel drüber nach...

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.