Wie kann ich fließend & selbstbewusst sprechen?

Wie der Titel schon sagt, kann ich nicht mehr richtig reden. Wenn ich mich mit anderen unterhalten möchte, fällt mir 1. schon gar kein Thema ein. Wenn ich dann von anderen angesprochen werde, antworte ich meist nur mit 1 oder 2 Worten, weil ich nicht weiß, was ich noch sagen soll. Außerdem habe ich Probleme mit dem Satzbau und der Grammatik. Das passiert, wenn ich etwas sage und mir noch unterm Sprechen etwas einfällt, was ich noch sagen könnte oder wie ich aus meinen zwei Wortbrocken einen vollständigen Satz (mit Präpositionen usw) machen könnte. Und dann entstehen solche Yoda-Sätze. Außerdem stottere ich auch manchmal, wenn ich über ein Wort stolpere oder ich doch etwas anderes sagen will, als geplant. Manchmal entstehen dann auch zusammengesetzte Worte wie "tuper" aus "toll" und "super", weil ich mich dann doch für das andere Wort entscheide.

Bei einer Unterhaltung kann ich gar nicht richtig nachdenken. Entweder rede ich und höre zu, oder ich denke nach, was ich sagen könnte oder verarbeite in meinem Kopf, was der andere gesagt hat. Beides gleichzeitig geht bei Fremden nicht. Deshalb sage ich auch kaum was (und dann passiert das mit den Yoda-Sätzen, wenn mir doch noch was einfällt).

Aus dem Grund rede ich auch immer weniger, weil ich mich jedes mal blamiere. Aber dadurch, dass ich kaum noch mehr etwas sage, "verlerne" ich es immer mehr. Soziale Kontakte habe ich keine. "Üben" kann ich also auch nicht. Die Leute wollen inzwischen sowieso nicht mehr mit mir reden, weil sie wissen, dass ich es nicht kann. ^^ Das Problem ist aber, dass ich so jede neue Bekanntschaft vergraule und so nie aus diesem Teufelskreis rauskomme.

Ich habe schon versucht, vor dem antworten Pausen zu machen und nachzudenken. Aber das funktioniert nicht, weil ich mir immer denke "Schnell, denk nach, sag endlich was! Die Pause ist schon viel zu lang!". Ich denke, wenn ich ein anregendes Thema hätte, wäre es schon leichter. Aber in meinem Leben ist nichts los, ich kann nirgends mitreden (z. B. über irgendwelche Partygeschichten) und ich weiß nicht, worüber ich reden könnte. Ich kann ja nicht jedes mal über das Wetter reden, vorallem nicht mit Kumpels, kommt lächerlich rüber.. Schriftlich verkompliziere & ergänze bzw. ersetze ich das meiste, weil erst später die Wörter in meinen Gedanken auftauchen

Was soll ich machen?

(Sorry für den langen und unübersichtlichen Text) Danke!

...zur Frage

Ich kenne das, vielleicht brauchst einfach ein bisschen Entspannung in deinem Kopf. Eventuell könntest du Mal über Yoga oder sowas nachdenken. Ich würde aber auch sagen, auch wenn du Wörter falsch sagst oder anders, solltest du nicht aufhören zu sprechen.. ich konnte dir damit bestimmt nicht helfen aber mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. Tut mir Leid. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück! Du schaffst das schon

...zur Antwort

So hart wie es klingt, aber du solltest echt Schluss machen! Weil sobald er gewalttätig wird ist er für mich zum Beispiel viel zu weit gegangen und das geht echt nicht. Ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung für dein Leben. Viel Glück!

...zur Antwort

Du könntest ihr zum Beispiel sagen, dass dir die Gruppenarbeit mit ihr echt gut gefallen hat oder sowas..

...zur Antwort

Also erstmal würde ich deinen Freundinnen sagen, dass sie das unbedingt lassen sollen! Weil ich denke das bringt niemanden etwas... Und dann könntest du ja zum Beispiel zu dem Typen gehen und dich für das Verhalten deiner Freunde entschuldigen oder sowas ähnliches. Ich würde ihn auf jeden Fall ansprechen! Viel Glück dabei und ich hoffe ich konnte dir helfen..

...zur Antwort

Also da alle anderen schon geschrieben haben, frag ihn einfach, Versuche ich dir jetzt eine neue Idee zu geben.🤔 Also du könntest ihn vielleicht fragen, ob er dir irgendwie helfen kann und damit ihr dann in Kontakt bleibt, könnt ihr euch die Nummern austauschen 🤔 Ich hoffe ich konnte dir helfen wenigstens ein bisschen 🤔.

...zur Antwort

Ich finde es ist noch normal, in der Grundschule war ich auch immer die Größte, weil ich so krass immer gewachsen bin.🙈 Aber jetzt wachse ich kaum noch, höchstens paar cm und bin jetzt 14 mit einer Größe von 1,70 ungefähr. Obwohl meine Mutter bloß 1,52 ist aber mein Vater 1,82. Ende sechster Klasse war ich Mal beim Kinderarzt und habe sie gefragt, wie groß ich ungefähr werden soll, sie meinte um die 1,65 aber tja bin jetzt schon größer 🙈

...zur Antwort

Also ich hatte auch Mal einen Traum und der hat sich nach ein paar Monaten genauso abgespielt. Ich denke manches ist bloß ein Traum, aber manche Sachen können echt so passieren. Ich wünsche dir viel Glück 💚

...zur Antwort

Also ich würde Mal deine besten Freundinnen fragen, ob sie es genauso sehen oder ob sie es auch bemerkt haben. Und dann würde ich es probieren. Viel Glück 💚

...zur Antwort

Wie soll ich es ihm und meinem Bruder sagen?

Hi. Tut mit leid dass ich so viel schreibe. Danke an alle die sich dies durch lesen und antworten.

Ich bin weiblich (14) und habe einen 17-Jährigen sehr gern. Ich kenne ihn seit 1 1/2 Jahren aus dem Schulchor. Auch davor habe ich ihn schon gekannt, weil er der beste Freund meines Bruders ist. Aber mehr geredet haben wir erst, seit ich in den Chor gekommen bin und wir somit viel mehr Kontakt haben. Er hat keine Freundin und er hat mich schon oft mit dem Auto mitgenommen, weil er in der Nähe wohnt. Ich habe mich einmal bei ihm mit einem kleien Gecshenk bedankt und er hat mich halt so ur erfeut und ehrlich überrascht angeschaut. Er verhält sich mir gegenüber auch sehr nett. Er schaut mich auch während den Proben manchmal länger an.
Es ist nur so, dass er im Chor mehr mit den anderen Mädchen redet, selbst mit den jüngeren Mitgliedern. Deshalb bin ich mir nicht sicher. Es könnte nämlich auch sein, das ich zu schüchtern bin. Die anderen Mädchen sind das nämlich nicht, aber ich will mich vor den anderen und ihm nicht zum Trottel machen. Deshalb versuche ich, nicht zu aufdringlich zu sein. Könnte das der Grund sein, dass wir innerhalb des Chores nicht so viel miteinander reden und außerhalb alleine schon?

Und dann habe ich ein zweites Problem: Wenn ich es ihm sagen würde, dann müsste ich es auch meinem Bruder sagen. Weil es sehr wahrscheinlich ist, dass er mit meinem Bruder darüber redet, weil sie ja beste Freunde sind.
Aber es ist so: Mein Bruder und ich verstehen uns gut, nur reden wir nicht über alle Dinge, wie zum Beipsiel zwei Brüder/Schwestern die wirklich über ALLES reden. Und manchmal verarschen meine Eltern mich auch, dass ich mir seinen besten Freund aus dem Kopf schlagen soll. Aber sie wissen auch nichts davon und ich weiß nicht ob sie es ernst meinen. Wie kann ich das meinem Bruder sagen? Ich würde dass nämlich trotzdem lieber mit ihm als mit meinen Eltern bereden (vorerst).

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten, aber bitt enicht so was wie "Dafür bist du noch zu jung" oder so was änhliches. Schließlich verliebt man sich ja nicht mit dem Kopf sondern mit dem Herz und man kann nix dagegen machen.

...zur Frage

Ich würde zuerst mit deiner Familie reden. Und wenn dein Bruder es okay findet, dann kannst du ihn ja auch nach Hilfe fragen. Ich glaube aber auch, dass er dich auch echt mag.. Viel Glück💚

...zur Antwort

Hat sie vielleicht noch diese Gefühle?

Hi Leute

Vorerst Danke fürs lesen dieses abnormale Textes. Ich brauche paar Tipps von euch

Ich ( m/14) kenn da ein Mädchen (w/13) das ich schon aus der Grundschule kenne und gehen momentan auch NOCH in die gleiche schule mit ihr aber sie ist eine Klasse unter mir. (wir spielen auch im gleichen Verein Fußball)

•Mich hat sie vorher kein Stück interessiert ,aber letztes Jahr bei der Abschlussfeier von Fußball hab ich sie bisschen besser kennen gelernt. Ein Kumpel von mir (der auch in der Mannschaft mitspielt ) meinte das sie auf mich steht , doch ich hab's nicht richtig ernst genommen weil er mich auch manchmal verarscht.

Jetzt ist wahrscheinlich ihre Interesse an mir vergangen.

Meine ist aufs extreme gestiegen

Wir reden abundzu Mal im Bus miteinander. Ich hab ihr auch Mal so auf ein WhatsApp Status geantwortet und dann hat sich so ein Gespräch aufgebaut . Meistens muss ich sie als erstes anschreiben ( ist aber kein Drama , will das aber ändern ).Ich mag sie halt wirklich gerne . Das dumme ist aber ich bin so ein Typ der nicht so viel redet , meine Mitschüler haben Mal gesagt das man mich nicht so in der Klasse bemerkt.

Ich möchte gerne das ich ihre Gefühle von früher wieder aubaue.

Es gibt momentan keine andere außer sie.

Ich hab auch nicht die besten Erfahrung mit Mädchen/Frauen weil ich früher in einer unglücklichen Beziehung war.

Ich Liebe sie und möchte sie auch so gesagt gewinnen.

Habt ihr da paar Tipps wie ihr meine Liebe gestehen kann

Danke fürs lesen

Bitte keine dummen antworten

...zur Frage

Ich würde sie vielleicht Mal nach einem Treffen fragen und da kannst du ja versuchen ihr näher zu kommen und wenn sie es zulässt, dann mag sie sich bestimmt immernoch🙈 Ich wünsche dir viel Glück!💚

Ich hoffe ich konnte dir helfen.. könntest du mir vielleicht auch helfen?😕 Habe zurzeit auch ein Liebesproblem..

...zur Antwort

Tut mir Leid. Ich weiß wie es schmerzt hatte auch mal eine feste Zahnspange😣 Aber da hilft leider nur Aushalten😖 Jedoch wenn es gar nicht geht, könntest du ja mal zum Arzt gehen..

...zur Antwort