3gang auf 100 beschleunigen schädlich?

Ich muss jeden tag zur Arbeit von ineorts auf eine extrem stark befahrene Straße rausfahren (100kmh außerorts) und auch wenn ich mit mein volvo s40 (5zyl/2,4L/170Ps) immer gut vom fleck komme, muss ich nach dem ersten gang direkt in den 2ten bis 40~50kmh. dann in den dritten bis 80~90 weil ich sonst den kompletten verkehr ausbremse und weil ich als fahranfänger sowieso schon gefühlt so lange zum schalten brauche das ich während des Vorgangs gefühlt 10 kmh langsamer werde muss ich jeden tag an dieser einen ausfahrt extrem hoch drehen um nicht am ende schuld zu sein an einem Auffahrunfall etc. Der Motor ist bis dahin oft schon auf Betriebstemperatur laut anzeige aber dennoch bin ich im allgemeinen eher niedrigtorig unterwegs daher frage ich mich ob sich das ausgleicht oder irgendwan den Tod für das Getriebe bring damit meine ich nicht dass es bischen mehr verschleißt sondern ob dass irgendwan der Haupt grund für ein totalschaden ist. Ein Kumpel von mir meinte weil ich 5 gänge habe und als sechsten gang nur R hab mein Auto sowieso für höhere Drehzahl ausgelegt ist normalerweise fahre ich ab 30 kmh nur bis 50 im 3 gang und habe auch nie Probleme zu schalten aber an der einen stelle komme ich nicht drum herum hoch zu drehen ist auch die absolut einzige straße die mir Probleme bereitet deswegen kommt dieses hochtourige fahren auch nur 2x am tag vor normalerweise fahre ich zwischen 1500 und 2500 rpm weil höher muss ich nicht drehen um ordentlich zu beschleunigen ohne jemals jemanden aus zu bremsen. Ansonsten ist ja volvo sowieso dafür bekannt dass die locker mal 400t km fahren ohne das der Motor oder das Getriebe was abbekommt.

...zur Frage

Andere Frage: Wieso sollte es schädlich sein?

Du hast dafür nen Drehzahlbegrenzer. Außerdem kann man Motoren auch Müde fahren. Motoren sollten Regelmäßig Heiß gefahren werden, das schafft man mit Rumgurkerei nicht. Natürlich sollte man sie schonend Warm Fahren, das Öl erreicht meistens erst ab 15-20 Minuten die Betriebstemperatur. Das Wasser ist deutlich schneller warm, dort gibt es einen Kleinen und Großen Kreislauf. Der Kleine ist dafür da, das Motor und der Innenraum schnell warm werden. Aber das Öl braucht einfach länger. Ist auf jeden Fall nicht schädlich, und dein Getriebe ist länger übersetzt warscheinlich, somit ist der 6. Gang hinfällig!

...zur Antwort

Musst die Kiste mal auf 800-1000km einfahren und dann musst du mal den Vergaser einstellen, der läuft viel zu Fett. Peugeot Roller nehmen aber gerne mal über 4-5 Liter, und 4 Liter verbrauch bei einem 2 Takt roller ist soweit ich weiß auch nicht all zu Selten. Also einfahren, Vergaser einstellen und wegen der Lautstärke: Denke mal im Auspuff die Dämmwolle ist verbrannt oder so.

...zur Antwort

Ok, ich hab mich mal erkundigt, und die Gitarre soll wohl sehr Viele "Sonntagsmodelle" haben.. Werde mir dann doch ne Fender oder ne Ibanez später kaufen, da ich ja noch schüler bin, werd ich mit erstmal ne Rocktile holen mit Tremolo-Mechanik.. Der Fehlt mir dann noch bei Solos.. 

...zur Antwort

z.B Richie Sambora hat relativ breite Stege, hier bei dem Solo von ihm, solche modelle Sind eher was für ihn!

Link:

https://youtube.com/watch?v=dGvA-_M_OWg

...zur Antwort

Musst du wissen.. Die Ärtztin sieht halt, wenn du unrasiert bist, dass du Schambehaarung hast, ich denke sie Wird dich dan Fragen: Hattest du schin Schamhaare das ist einwenig Unangenehm!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.