Ich komme nicht damit klar, dass meine Mutter einen Freund hat?

Hey, der Text geht etwas länger. Falls ihr es lest, lest bitte den ganzen Text (ca. 10 Minuten) Ich versuche es kurz zu fassen.

Meine Eltern kommen aus der Türkei. Ich bin männlich und 16 Jahre alt. Wenn man an Türken denkt, denkt man bestimmt an "Ehre"/"Stolz", etc.

Nur leider ist meine Familie das komplette Gegenteil.

Also erst mal: Meine Eltern sind seit ungefähr 3 Jahren getrennt, ich habe mich entschieden, mit meinem Vater zu leben (hat familiäre Gründe), deshalb leben mein Vater und ich seit etwas über 2 Jahren in einer eigenen Wohnung. Meine Schwestern, 12 & 10 leben mit meiner Mutter. Unsere beiden Haushalte sind aber nur knapp 500 Meter voneinander entfernt, also wir leben schon noch in der selben Stadt.

Meine Eltern haben eine lange Geschichte...meine Mutter ist oft fremd gegangen, ich wurde ein mal fast wegen ihr entführt, hat sie nicht interessiert. Ich bin fast wegen ihr gestorben, hat sie nicht interessiert. Sie hat viel Scheiße gebaut, und ist, so würde man bei uns sagen, eine Frau ohne Stolz. Das ist ein Grund, weshalb ich sie nicht "liebe". Ich habe zwar Kontakt zu ihr, aber ich habe sie seit Jahren nicht mehr umarmt o.ä., ich nenne sie auch nicht "Mama" oder so. Wegen ihr ist mein Vater auch "halb" Alkoholiker geworden und hat seine Gesundheit, wortwörtlich, gefickt.

Als ich zirka 11/12 war habe ich meiner Mutter schon gesagt, dass ich nicht möchte, dass sie einen Freund hat, wenn sie sich von Papa trennt.
Daraufhin meinte sie folgendes: Wenn du keine Freundin hast, habe ich auch keinen Freund, einverstanden?
Alleine so etwas einem "kleinen Kind" zu sagen ist ja schon ultra verantwortungslos, immerhin ist sie der Grund, weshalb ich denke, dass fast alle Frauen böse sind, und ich Probleme habe, Mädchen zu vertrauen, geschweige denn Kontakt mit ihnen haben möchte.
Und dann hält sie sich noch nicht mal dran. Ich habe keine Freundin, sie hat aber einen Freund.

Folgendes: Vor paar Wochen habe ich ein Bild von meinem besten Freund bekommen, wie meine Mutter mit einem Mann Hand in Hand durch die Stadt läuft. Ich habe ihm gedankt, und das ganze nicht so ernst genommen, bzw. nicht darüber gedacht. Seit Tagen kommt meine Mutter mir nun immer wieder damit, dass sie einen Freund hat, und ob ich ihn kennen lernen möchte. So oft fragt sie mich das, alleine für die Frage könnte ich ihr schon eine rein hauen. (Natürlich habe ich Respekt, aber wenn ihr ich wäret, könntet ihr mich verstehen)
Ich tu aber immer nur so, als ob mich die Frage nicht stört und sage "nein".

Hier geht der Text weiter, da ich auf GF nicht so viel schreiben kann. Bitte unbedingt auch lesen!

Ich hoffe, jetzt nicht so typische Almanantworten wie "Sie ist ein freier Mensch, sie kann machen, was sie will." zu bekommen.

Bitte nehmt mich ernst. Ich hoffe auf gute Ratschläge. Was soll ich eurer Meinung nach machen? Soll ich mir nen Psychiater suchen? Aber dann würde mein Vater was mitbekommen. Ich weiß nicht mehr weiter.

Liebe Grüße, Efecan

...zur Frage

Hey, ich habe deinen Text gelesen, aber ich frage mich ernsthaft, ob ich "dich" gelesen habe...

Ich verstehe dich. Ehrlich. Bin selber Türkin. Daher die Frage nach DIR...

Uns werden schon in der Wiege Kulturen, Wege, Religion, Verhalten "vorgelebt"- reingepresst etc.

Du sagst z. B. "Stolz"- eines der Wörter, was wir Türken oft benutzen. Sehr oft. Aber, was ist Stolz? Was genau ist es für DICH?? Nicht diese Art von Stolz, wo der Inhalt vordefiniert wird. Durch andere. Sondern, nur für dich. "Ehrlos"- was ist für dich ehrlos? Für mich z. B.ist ehrlos, einem Menschen in die Augen zu sehen und dabei zu lügen. Für andere "Betrug"- "Manipulation" etc. Also, was ist es für dich?

Manche Menschen sind scheisse. Manche Mütter, manche Väter. Ganz egal, welcher Nationalität du angehörst- ungeliebt zu werden, schmerzt bei jedem Kind gleich viel... Aber glaube mir, es gibt IMMER einen Grund, warum ein Mensch das tut, was er tut...

Das einzige, was ich dir an dein Herz legen möchte ist, FINDE DEINEN EIGENEN WEG!!! Deine Mutter muss nicht "Mutter" sein, muss nicht "türkisch" sein. Dein Vater muss nicht "Halbalkoholiker" sein. Wir müssen alle einfach nur MENSCH sein!!! Jeder Moment, in dem du Gedanken an diesen Zustand hast- ist ein Stück verlorenes Leben... Wir werden immer gefangen sein zwischen 2 Welten- und egal was du machst- du wirst es allen niemals recht machen können. Arbeite an dir SELBST. Finde DEINE Lösungen und lebe DEIN Leben, so wie Du es für richtig hälst!! Die Vergangenheit kannst du nicht mehr ändern. Dein Ärger, dein Hass, dein Groll wird nur dir selber schaden, glaube mir. Büsse du nicht für die Fehler der anderen... Lebe dein Leben, finde deinen Traumberuf, irgendwann deinen Traumpartner und dann- mach es besser als deine Eltern und werde glücklich!!!

...zur Antwort

Mach Schluss mit ihr. Nicht um deiner, sondern m ihrer Willen.

Arbeiten solltest du nicht nur an deiner Eifersucht, sondern an deinem Charakter.

...zur Antwort
Nach Autounfall Freund verzeihen?

Hallo zusammen,

das Ereignis ist zwar schon länger her allerdings sind mir jetzt wieder viele Gedanken dazu gekommen.

Vor etwa 4 Jahren (waren damals 18 Jahre alt) hat ein Freund von mir einen Unfall, mit dem Auto seiner Eltern auf der Autobahn verursachte wo ich mit einen weiteren Freund Mitfahrer war.

Er war eindeutig schuld da er mit 200 kmh (in Unbegrenzt) in der Nacht und ruckartigen Lenkmanövern das Auto irgendwann zum ausbrechen brachte. Dazu hatte er seinen Führerschein erst seit einigen Monaten.

Als er die Kontrolle verlor lief für mich alles wie in Zeitlupe ab und ich dachte das ist wohl mein Todestag wir prallten zum glück "nur" seitlich statt frontal in die Betonschutzwand, kamen irgendwann zum stehen und wie durch ein Wunder hatten wir insgesamt höchstens ein paar Prellungen. Das Krankenhaus konnten wir nach ein paar Untersuchungen noch in der selben Nacht verlassen.

Nach dem Unfall hatte ich ihn ziemlich gemieden auch wenn er sich entschuldigte und auch danach immer wieder fragte wie es mir gehen würde. Irgendwie baute sich der Kontakt aber über die Jahre wieder langsam auf. Ich finde ihn auch immer noch sympathisch und er ist einer der klügsten Köpfe die ich kenne wobei der Unfall einfach eine sehr dumme Aktion war.

Sympathie hin oder her dieser Freund hätte mir vor 4 Jahren quasi fast das Leben genommen was meine Eltern und meinen Bruder bestimmt einen tiefen Einschnitt ins Leben gebracht hätte.

Heute kam es mir wieder in den Sinn warum ich denn mit ihm überhaupt noch befreundet bin.

Meine Frage: Könntet ihr einen langjährigen und geschätzten Freund so etwas verzeihen oder wie würdet ihr vor gehen?

...zur Frage

Niemand ist perfekt, niemand fehlerlos. Die Frage ist nur, ob man aus seinen Fehlern lernt.

Wenn er dir am Herzen liegt, würde ich ihm eine 2. Chance geben, zumal er es bereut und so etwas hoffentlich nie wieder macht.

...zur Antwort

Mir gehts genauso wie dir. Ich für meinen Teil habe aber herausgefunden, dass ich dezent unter Kontrollwahn leide 😅 Heisst, egal wieviel ich trinke, ich "muss" klar bei Verstand sein, für den Fall der Fälle, dass etwas passieren könnte. (Alte Traumata). Ist schon irgendwie unterbewusst eine Kopfsache.

...zur Antwort

Ich würde mir das 5 Mal überlegen, ob ich Schluss machen möchte. Vor allem, 12 Jahre sind eine lange Zeit- irgendwas Tolles an deiner Freundin muss es ja geben, sonst hätte das nie so lange funktioniert.

Ich würde mich als Erstes hinsetzen und mich fragen, was in mir in meiner jetzigen Situation fehlt. Gefühle? Aufmerksamkeit? Action? Abwechslung? Welches Gefühl gibt dir diese neue Frau, welches dir deine Freundin nicht (mehr) geben kann? Was zieht dich an dieser Frau an? Vieles, kann man auch anders kompensieren und die fehlenden Gefühle auch durchaus gemeinsam mit dem Partner (er-)leben. Was sind deine Ängste, welche Gefühle könntest du "verpassen"- was genau fehlt dir? Reflektiere zu allererst dich selber. Wäge für dich ab, ob das, was du gewinnst, dessen wert ist, was du verlieren wirst...

Abgesehen davon, egal wofür du dich entscheidest- um ein klärendes Gespräch herum wirst du nicht kommen. Das sollte dann auch fairplay laufen... Rede mit deiner Freundin, erzähl ihr warum du wie reagiert hast und was du dir von ihr wünschst. Respektvoll und behutsam, denn 12 Jahre sind kein Zucker schlecken...

Das mal objektiv.

Subjektiv gesehen finde ich dein Verhalten unter aller Sau. Statt mit ihr VORHER zu reden, gehst du mit einer anderen Frau weg und machst sonstwas mit ihr. Wie fändest du es, wenn deine Freundin nebenher einen anderen Mann hätte, weil sie "Angst hätte, etwas zu verpassen"? So oder so, wenn es jemandem auf gut deutsch scheisse geht in einer Beziehung, dann sollte man als ERSTES über Bedürfnisse und Sorgen reden. Wenn du das Gefühl hast, sie ist nicht die richtige, dann hättest du sie vorher verlassen sollen und nicht dann, wenn "Ersatz" vorhanden ist. Und da ich davon ausgehe, dass du nicht nur unehrlich warst, sondern auch untreu- kannst du gar nicht reif für eine Beziehung in irgendeiner Form sein. Wers einmal macht, machts immer wieder. Deiner "Zukünftigen" wirds wohl nicht anders ergehen... So lange, bis du weisst, was du überhaupt willst und du dir tatsächlich wünschst. Deiner Freundin, wünsche ich jedoch viel Geduld und Kraft...

...zur Antwort

Du warst ehrlich

Der Kumpel illoyal

Dein Freund aggressiv

Mach dir keine Gedanken um Schuldgefühle. Wenn man Mist baut, gibt es Konsequenzen. Und mit denen müssen nun beide leben. Und daraus lernen! Lieber jetzt statt später. Der Kumpel überlegt sich das in Zukunft doppelt und dreifach, dass man Freunden gegenuber loyal sein sollte. (Zumal es "nur" um Sex geht und keine Gefühle im Spiel waren, was die Sache ein klein wenig verständnisvoller gemacht hätte). Und dein Freund lernt für die Zukunft vielleicht, dass es auch andere Optionen für Problemlösungen gibt, statt Fäuste und nimmt seine Aggressionen unter Kontrolle. Verdient, haben das beide. Sorry, meine Meinung.

...zur Antwort

Würde ich auch blöd finden :( und dann gleich paar Monate. Ich finde das sehr schön, dass du so besondere und tiefe Gefühle für sie hast! Das ich das jetzt schön finde, hilft dir natürlich auch nicht weiter. Wie wäre es mit Briefe schreiben wie in guten alten Zeiten? Nichtsdestotrotz solltest du deine Hobbies nicht vergessen, oder beginne ein ganz neues Hobby? Wenn du deine Frau zu sehr einengst, könnte das nach hinten losgehen :( Bei ihrer Familie wird sie den Kopf und auch Umfeld wohl auch voll haben- zu sehr einzuengen wäre kontraproduktiv... daher neue Hobbies- für deiner und ihrer Willen...

...zur Antwort

Zum Abklären bitte Rettungswagen anrufen!!

Aber mit 90%iger Wahrscheinlichkeit eine Panikattacke aufgrund der Depression und/oder in Folge einer Angststörung. Versuche mehr auszuatmen als einzuatmen. Falls es eine Panikattacke ist kommt es zu Hyperventilation und zu genannten Symptomen. Und bitte unbedingt Ferritin kontrollieren lassen!! Eisenmangel führt ebenfalls zu Depressionen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.