Magnetfeld eines asymmetrischen Leiters?
Ein unendlich langer gerader Leiter mit kreisförmiger Querschnittsfläche und Außenradius R soll vom Strom I durchflossen werden. In seinem Inneren befindet sich zudem eine zylindrische Bohrung mit Radius a, deren Achse parallel zur Achse des Leiters verläuft, von dieser aber den Abstand b hat (siehe Skizze).
Die Leiterachse verlaufe entlang der z-Achse des Koordinatensystems und die Bohrung befinde sich bei x = b, y = 0. (a) Bestimmen Sie das Magnetfeld auf der x-Achse bei x = 2R (b) Bestimmen Sie das Magnetfeld auf der y-Achse bei y = 2R Hinweis: Die Rechnung lässt sich am besten durchführen, indem man die Anordnung als Kombination eines Stroms mit homogener Stromdichte über den gesamten Zylinderquerschnitt und mit einem Strom gleicher Stärke aber entgegengesetzter Richtung in der Bohrung beschreibt.
Das ist die Aufgabe die ich lösen, möchte und dass habe ich auch (siehe Bild). Ich weiß nur leider nicht, ob meine Idee und meine Lösung dieser Aufgabe korrekt ist, also wenn jemand mal schauen könnte, wäre das echt hilfreich, danke.
