Zwischenprüfung verschieben kann?

2 Antworten

Zwischenprüfungen kann man üblicherweise nicht verschieben, weil es sich dabei um vorgegebene Termine für alle Auszubildenden in diesem Beruf und Bundesland handelt.

Manchmal im Leben gehen auch private Dinge vor. Da ist es wichtig, dass die Ausbilder:innen Verständnis aufbringen. Es wäre schlimm oder sogar rassistisch, wenn sie die Prüfung nicht verschieben lassen würden für dich, da sie den Nachteil nicht ausgleichen würden. Sie haben nicht das Recht dich zu diskriminieren, nur weil du ein Mensch mit Migrationsgeschichte bist. Dafür gibt es auch das Antidiskriminierungsgesetz. Mach dir also keine Sorgen, du bist rechtlich auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MiaVan
Fragesteller

Vielen Danke für Ihre Antwort. In meiner Eintragung Bestätigung IHK steht, dass Prüfung im Sommer 2024 stattfindet. Deswegen möchte ich nach meine Heimat fliegen, um meine Familie zu besuchen. Und jetzt wird der Termin verändert, glaube ich.

salome77  23.11.2023, 19:01
@rosarot405

Nein müssen sie nicht. Die Termine sind festgelegt und müssen und können nicht verschoben werden.