Zwergbartagame schwanger?

1 Antwort

Hallo

bitte die Tiere dauerhaft trennen. Sie sieht gar nicht gut aus und sollte sofort zu einem reptilienkundigen Tierarzt

https://ag-ark-1.jimdosite.com/tierarztliste/

Der Boden muss fest und grabfähig sein. Diese kleinen weißen Steine können bei Aufnahme zu einem Darmverschluss kommen, was hier auch der Fall sein kann und zum Tode führen kann.

Wichtig für die Haltung

  • Auch für Zwerge für jede Tier ein terrarium mit min 150x80x80
  • Kotprobenuntersuchtung (Egal ob dies beim Verkäufer schon gemacht wurde)
  • Lampen müssen zwingend mit externem Vorschaltgerät sein, wie z.B. Solar Raptor oder Reptiles Expert. Nur so bekommt man genug Helligkeit und eine gute UV Versorgung.
  • Zum Schattenaufhellen T5 Röhren mit Tageslichtspektrum
  • Eine raue, steinige Rückwand mit vielen Liegeflächen gehört in jedes Terrarium
  • Harter, grabfähiger Boden, 10-20cm hoch (Sand-Lehm-Gemisch)
  • Grünfutter von draußen sammeln! So wenig gekaufte Sachen wie möglich, weiter kaum Gemüse, kein Obst.

Und bitte SOFORT zum Tierarzt, bevor das Tier verendet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
D4rlene
Fragesteller

Okay mist vielen dank

D4rlene
Fragesteller

und warum dauerhaft trennen ?

D4rlene
Fragesteller

haben eben gesehen das sie sich gut erholt hat und sich wieder mehr bewegt und nicht mehr so langsame bewegungen, sollten wir trotzdem zum TA?

Aluriel  22.07.2020, 04:36
@D4rlene

Ja ihr solttet trotzdem dringend zum Tierarzt.

Dauerhaft trennen weil Bartagamen Einzelgänger sind und dies nicht nach einer positiven Vergesellschaftung klingt. Das Weibchen leidet unter enormen Stress und sollte nicht direkt wieder begattet werden.

Bitte wirklich dringend zu einem Tierarzt