Zweiter Desktop für sichere Downloads?

3 Antworten

Unter Microsoft gibt es die sogenannte Sandbox.

Windows-Sandbox bietet eine einfache Desktopumgebung zum sicheren Ausführen von Anwendungen in Isolation. Software, die in der Windows-Sandbox-Umgebung installiert ist, bleibt „innerhalb der Sandbox“ und wird separat vom Hostcomputer ausgeführt. Eine Sandbox ist temporär.
Quelle Microsoft

Ansonsten kannst du es auch in einer VM machen, dafür brauchst du aber ein Image des benötigten Betriebssystem.

Weitere Alternative wäre das in Docker hochzuziehen, da braucht du aber auch das benötigte Image.

Generell würde ich dir aber davon abraten, Sachen runterzuladen die Maleware beinhaltet können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Programmierer mit leib und Seele
Trier12345
Fragesteller

Ist diese Sandbox von Microsoft von den eigenem Desktop getrennt und kann im Fall eines Virus das dann auf mein Desktop übertragen werden oder nicht?

TheXAI  25.04.2023, 15:55
@Trier12345

Sie stellt eine eigene temporäre Instanz da. Die sobald sie geschlossen wird alles verwirft. Es sollte also nicht möglich sein das etwas aus der Sandbox ausbrechen kann. Die Sandbox ist vom Host getrennt.

TheXAI  25.04.2023, 16:01
@TheXAI

Heißt aber nicht das es sicher ist. ich übernehme keine Garantie dafür falls was passiert

welche allerdings ein Risiko für Viren etc. haben.

Also keine Originaldateien des Herstellers, denn die wären vom Hersteller geprüft.
Kann sich also lediglich um Cracks/Modifikationen/Cheats handeln, die vom Hersteller so nicht vorgesehen sind und damit dann auch theoretisch bereits das Urheberrecht des Herstellers verletzen....

Oder es handelt sich dabei um Ergänzungen aus dunklen Quellen. wobei sich dann allerdings die Frage stellt, warum man das als Spiele bezeichnet und warum man sich aus fragwürdigen Quellen bedient.

Und um ehrlich zu sein, bei Raubkopien bist du doch selbst schuld, wenn du dir damit Schädlinge einfängst.

Ich glaub nicht weil der ja auch auf deinem PC dann läft also auch wenn es gehen würde, würde es dir nichts bringen