Zerstörte JPG-Dateien?
Guten Tag in die Runde,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Folgendes Problem: Ich habe mit meiner Digitalkamera Urlaubsfotos geschossen. Zu Hause habe ich die Fotos im JPG-Format auf den Computer gezogen und gleichzeitig - etwas voreilig - die Fotos auf der SD-Karte gelöscht. Der Computer hat dann aus unerfindlichen Gründen alle Fotos zerschossen. Es ist mir dann gelungen, mit Recuva die Fotos wiederherzustellen. Und jetzt kommt das Problem. Wenn ich die Fotos öffnen will, öffnet sich zwar das entsprechende Fenster. Dieses bleibt aber schwarz und ich bekomme die Meldung, dass das Dateiformat wahrscheinlich nicht unterstützt wird. Gleichzeitig ist in ddem Fenster aber die Bild-Nr. wie sie von meiner Kamera hinterlegt wurde und mit dem Datei-Suffix .JPG versehen ist. Daraus schließe ich, dass es sich bei den wiederhergestellten Fotos um JPG-Dateien handelt.
Wer kann mir helfen? Wie kann ich die Dateien öffnen?
1 Antwort
Hallo Smiddy1a!
Vielleicht gab es schon bei der "Rettung" Probleme?
Du könntest entweder erneut RECUVA oä versuchen
oder einmal die Dateistruktur im HexEditor (gibt es auch Online hier) anschauen.
Wenn nur bestimmte Werte/Strukturen fehlen/beschädigt sind,
kann man das manuell korrigieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/JPEG_File_Interchange_Format
https://www.file-recovery.com/jpg-signature-format.htm
Teste auch einmal andere Grafik-, Bildbearbeitungs- und Anzeigeprogramme.
Eine Dateiendung sagt nicht immer etwas über den Inhalt aus. Es mag zwar mit .jpg enden, aber wenn der Inhalt beschädigt ist, kann es wohl nicht richtig eingelesen werden. Manche Programme können selbst "korrigieren" oder sind bei Fehlern großzügiger, andere eben nicht. Wenn Header und Co. erhalten sind,
aber die eigentliche Datei bzw. der Inhalt, dann schaut es schlecht aus.
Lade doch einmal eine Datei bei einem Filehoster hoch
und verlinke hier bei Deiner Frage den "Link".
Dann kann man sich das einmal anschauen.
Sichere auf jeden Fall vorab alle wiederhergestellten Dateien.
Dann testest Du mit den Kopien herum.
Es gibt auch Photo/Image Repair Tools. Das könntest Du auch einmal versuchen.
Alles Gute!