Zeh Nagel?

3 Antworten

Hey Medina, wenn ich das richtig verstanden habe hast du einen eingewachsenen Zehennagel der operiert werden muss.

Die OP die du beschreibst wird wahrscheinlich die sogenannte "Emmert-Plastik" sein, bei der dir unter Betäubung ein Stück Nagel, Nagelwurzel und etwas Fleisch entfernt wird. Diese OP wird regulär nicht unter Narkose durchgeführt, du kannst aber natürlich deinen Chirurgen fragen, vielleicht ist er ja lieb und versteht es oder kann dir zumindest ein Beruhigungsmittel/Sedierung für die OP geben.

Unabhängig davon kann ich verstehen, dass du Angst hast, die OP ist aber wirklich garnicht schlimm. Das einzige was ein bisschen unangenehm ist, ist der Pieks der Betäubungsspritze und die dauert nur wenige Sekunden und tut auch nicht zu stark weh (eigene Erfahrung), die eigentliche OP ist dann sehr schnell vorbei und man darf meistens sogar Musik hören oder einen Film auf dem Handy gucken mit Kopfhörern.

Wenn du trotzdem Angst hast, gibt es auch andere Methoden einen eingewachsenen Zehennagel zu operieren. Mann kann ihn zum Beispiel mit einer Chemikalie namens Phenol oder mit einem Laser operieren. Bei diesen Methoden kommt zwar auch die Betäubungsspritze zum Einsatz, sie bluten aber in der Regel weniger. Natürlich musst du aber mit deinem Arzt absprechen, ob so eine Methode bei dir möglich wäre.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Medinaaaa545
Fragesteller

Danke für deine liebe Antwort🤍Ich werde es versuchen!

Juventina1011  04.01.2024, 00:30
@Medinaaaa545

ich empfehle dir eine Begleitperson mit zur nehmen das habe ich auch gemacht weil ich auch Angst hatte das hat sehr sehr sehr geholfen sie dürfte auch bei der op dabei sein. Die Spritze ist das schlimmste aber die op selber nicht du merkst nichts und es Blut sehr viel aber das ist normal. Viel Erfolg bei deiner op und alles gute danach das es auch gut verheilt ich habe bisschen Probleme damit aber es wird besser

Medinaaaa545
Fragesteller
@Juventina1011

Heyy, ich habe diese Nachricht erst jetz gelesen aber wollte nur sagen habe am Donnerstag die op gemacht wie du gesagt hast die Spritze hat weh getan aber danach nicht mehr also die op ich danke dir wirklich sehr das du so nett warst!💞

Die OP dauert 10-20 Minuten.

Die spritzen (1-2) tun etwas weh, da sie brennen aber nur kurz.

Ich habe nur 2 Schmerztabletten bekommen 😂 obwohl mein ganzer zeh sich schon schwarz verfärbt hab und ich bereits 2 Wochen krankgeschrieben war. Naja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein leider kriegt man keine Narkose. Ich hatte das auch und habe gefragt ob die mir eine voll Narkose geben können die haben gesagt Nein machen wir nicht sie kriegen nur eine Spritze und sie merken davon nicht das stimmt auch.