Zählt die Metal-Band Tool zu Goth Musik?

2 Antworten

Die Band zählt eher nicht zu *Goth Musik*, aber es gibt einige in der Gothic Szene, die die Band hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon sehr lange in der Schwarzen Szene.

Musikalisch ist auf Einflüsse von Bands wie MeshuggahKing CrimsonLed Zeppelin und Pink Floyd zu verweisen. Tool zeichnen sich durch komplexe, ungewohnte Songstrukturen aus sowie durch meist undurchschaubare, oft spirituell beeinflusste Texte. Signifikant für die Musik ist neben dem meist melancholischen Gesang Keenans der häufige Gebrauch von unüblichen Rhythmen mit führenden Basslinien und regelmäßigen Taktartwechseln. Vergleichsweise selten werden 4/4-Takte benutzt. Es dominieren Stücke in 5er-, 7er-, 9er-, 11er- und 13er-Taktarten, aber selbst die potenziell geradzahligen werden noch asymmetrisch unterteilt.[18] Beispielsweise ändert sich die Taktart im Song „Schism“ ständig. Über weite Strecken wechseln sich Takte mit fünf Schlägen und sieben Schlägen ab, so dass diese Teile formal in einem 12/8-Takt notiert werden könnten. Es gibt aber auch Passagen mit 6/8-Takten.[19]

Maynard James Keenan singt bei Live-Shows fast immer seitwärts oder mit dem Rücken zum Publikum und tanzt während längerer Passagen ohne Gesang eine Art rhythmischen Ausdruckstanz. Eine Kommunikation mit dem Publikum oder eine Animation desselben findet selten statt.

Die hauptsächlich von Adam Jones stammenden grafischen Arbeiten und seine von ihm konzipierten Stop-Motion-Musikvideos sowie die auch visuell ausgefeilten Live-Auftritte sind ein wichtiges Markenzeichen der Band. Jones spielt auf drei Gitarrenverstärkern gleichzeitig – ein modifiziertes Marshall Vintage-Bass-Topteil mit Marshall 4×12-Gitarrenbox und zwei Diezel VH4 (Jones spielt nur den dritten Kanal). Ein Diezel wird über eine Mesa/Boogie 4×12-Vintage-30-Gitarrenbox ausgegeben, der andere läuft über ein 2x15 Mesa Bass Cabinet.[20] Auch die elektronischen Elemente sind nie Playback, sondern stets von der Band selbst erzeugt, zum Beispiel mittels pedalsteuerbarer Synthesizer oder elektronischer Schlagzeugelemente. Der Bass wird über ein The Rat-Verzerrerpedal und einen unverzerrten Kanal gesplittet. Auch hier kommen sehr viele Pedale zum Einsatz, die den Gesamtsound stark beeinflussen und auch als alleinstehende Klanggeneratoren verwendet werden können.[21]

Ein strittiges Thema unter Fans ist die Einordnung der Band in ein musikalisches Genre.[18] Einige Stilrichtungen werden im Zusammenhang mit Tool aber besonders häufig genannt. Dazu zählen u. a. Art RockProgressive RockProgressive Metal und Alternative Metal. Keenan selbst bezeichnete in einem Interview seinerzeit einen eigenen, „Thinking Man’s Metal“ genannten Stil (Metal des denkenden Menschen).

Quelle : Wikipedia

Woher ich das weiß:Recherche