zählt der griechische lykio abschluss (12jahre) als abi in deutschland oder all was zählt der?

3 Antworten

Also wenn dieser Abschluss mit 12 Jahren gemacht wird denke ich nicht,dass er zählt.Das ist schließlich das Niveau der 6.Klasse.Ich kenn mich zwar nicht mit griechischen Abschlüssen aus,aber ich weis, mit 12 Jahren wird man noch keine Lehre oder Arbeit in Deutschland bekommen.

mkgr12345
Beitragsersteller

lol :-) ich meinte zwölfte klasse. nicht 12 jahre alt

Der zählt nur wenn du Prüfungen in Griechenland (Panhellenischen Prüfungen)nach der 12.Klasse abgegeben hast und in irgendeiner Uni oder Berufsschule bestanden hast.Egal ob du dann studieren gehst oder nicht,ist diese Bestätigung gleich wie ein abi! (ellinas eisai?)

George95  13.10.2016, 21:49

Geia sou Stefi, ich hätte auch ne frage und zwar es geht um meinen Kumpel. Der ist in Griechenland in die Schule gegangen (EPAL Pliroforiki) und der hat leider nicht bei der Panhellenischen Prüfung Teilgenommen, aber der hat Diplom (Ptixio) als EDV. Die frage ist ob der an einer Hochschule Studieren kann, weil ich im internet gelesen hab dass man mit  Fachhochschulreife studieren kann, oder ein besonderer Zugang für beruflich Qualifizierte ist auch möglich... Also so steht bei der Seite. Der hat Deutsch als Fremdsprache sogar (TestDaF).. Ich hoffe dass der angenommen wird, weil der von EDV viel Ahnung hat. Grüße Georgios

Du musst bei den jährlichen Abschlussprüfungen bestehen damit dein Abitur anerkannt wird

was ich mich allerdings frage ist.. Zählen die noten dieser Prüfungen hier dann aber auch eine Rolle?..