xml datei erstellen?wie?!

2 Antworten

Im Prinzip in jedem Texteditor(also z.B dem Windows Editor).Allerdings würde ich eher Editoren wie Notepad++ empfehlen,die die Syntax farblich hervorheben und weitere Komfortfunktionen bieten(Fehlersuche etc.).

Grundsätzlich kann man eine Xml-Datei auch mit dem normalen Editor erstellen/bearbeiten, zur Editierung empfiehlt sich jedoch Notepad++ http://www.chip.de/downloads/Notepad_12996935.html

[Programmieren] Was sind diese Defs?

Ich habe mir ein Spiel gekauft, welches auch Modding unterstützt. Scheinbar, um Modder zu unterstützen, gibt es von dem Entwickler einen großen Ordner mit einer Vielzahl an XML-Dateien, die beispielsweise SocialDef oder EreignisDef heißen. Diese Dateien scheinen alle ähnlich aufgebaut sein, in der Form von:

<BeispielDefs>
    <BeispielDef>
        <label>A</label>
    </BeispielDef>
    <BeispielDef>
        <label>B</label>
    </BeispielDef>
    <BeispielDef>
        <label>C</label>
    </BeispielDef>
</BeispielDefs>

( Das hat der Texteditor hier leider etwas zerschossen).

So was kommt mir von XML-Serialisierung grob bekannt vor. Meine Frage ist nun, ob ich das ganze Szenario richtig verstehe:

  1. Man programmiert eine Klasse BeispielDefs, welche alle BeispielDef enthält, die es in dem Programm gibt. Der Zweck dieser Klasse ist lediglich, alle BeispielDef mithilfe von XML-Serialisierung in einer Datei darzustellen.
  2. Jedes BeispielDef wird mit den entsprechenden Informationen befüllt und dann in BeispielDefs eingefügt.

Ist das eine gängige Methode, um zu serialisieren ? Ich kenne mich da nicht gut aus, habe bisher nur kennengelernt, wie man eine XML-Datei serialisiert und deserialisiert. Würde man so Informationen serializieren, wenn man beispielsweise einige BeispielDef hat und man diese alle in einer Datei schreiben möchte oder würde man eher eine andere Methode benutzen, um Daten zu serialisieren ?

...zur Frage

C# XmlSerializer Serialize Deserialize?

Hallo, ich habe ein Programm geschrieben welches beim klicken auf den "Erstellen"-Button eine Xml-Datei in eine Tabelle (DataGridView) einliest und beim klikcen auf den "Speichern"-Button die veränderte Xml-Datei neu abspeichert. Ich habe ein Xml-Schema erstellt an welches sich doch dann die Xml.Datei halten muss? (sry das ich es nicht sicher weiß, bin noch ein C# Anfänger :D). serializer.serialize() muss beim erstellen bzw laden der Datei benutzt werden und serializer.deserialize beim speichern der Datei? Ich habe bei der Form auch ene textBoxStatus, welche dann beim erstellen/laden der Datei den Status der Validierung anzeigt (ob abgeschlossen oder ob Fehler aufgetreten sind, wenn ja wird die jeweilige exception message angezeigt). Wenn ich auf den Erstellen/Laden Button klicke wird die Datei in die Tabelle (DataGridView) geladen, aber kein Validierung-Status in der textBoxStatus angezeigt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?