Work and Travel in Japan realistisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss natürlich erstmal volljährig sein, sonst bekommt man es erst gar nicht. Man hat ja die Möglichkeit nebenher zu arbeiten.

Zu den Vorraussetzungen gehören Hin- und Rückflug (bzw. 1000€ als Nachweis, dass man sich jederzeit einen Rückflug kaufen kann). Dann 2000-3000€ als Nachweis, dass man in der ersten Zeit zurecht kommt. Und man muss einen glaubwürdigen Plan und eine Begründung schreiben, warum man das Visum bekommen möchte.

Für die Jobsuche, auch wenn es ein noch so kleiner Minijob sein soll, wäre mindestens ein BA von Vorteil.

Aber auch dann ist es sehr schwierig, wenn man nur wenig Japanisch kann (was im Grunde das Niveau sein wird, das man hat, wenn man mal ein bisschen alleine lernt). Um die Sprache auf ein "Ich-kann-damit-arbeiten"-Niveau zu bringen, sind mehrere Jahre mit intensiven Kursen und im besten Fall Auslandsaufenthalten an Unis oder Sprachschulen nötig. Japanisch lernt man nicht mal einfach so. Man kann noch so sehr von sich überzeugt sein, Japaner merken, wenn man ihre Sprache nicht kann und stellen dann schnell auf Englisch und Zeichensprache um, oder lassen es gleich ganz sein.

In Tokyo kannst du vielleicht Glück haben, was zu finden, wo man dich nur mit Englisch (und ohne Uniabschluss) arbeiten lässt, aber das sind sicherlich gut versteckte Ausnahmen. Englischlehrer kannst du ohne Uniabschluss auch vergessen und selbst dann wird man immer einen Muttersprachler nehmen, selbst wenn du noch so gut Englisch kannst.

Dir blieben also quasi nur Kellnerjobs und da musst du jemand sehr toleranten finden, oder jemanden, der sich thematisch für Ausländer interessiert (zB. nen Themenrestaurant mit europäischen Dienern, weil das ja so super süß ist).

Dann ist aber immer noch die Sache, dass die Leute das Working&Holiday-Visum nicht wirklich gerne sehen, weil man davon ausgehen muss, dass man eh nur zwei Wochen bleibt und dann weiterreist. Die Mühe jemanden für so eine kurze Zeit anzulernen, macht sich niemand.

Für eine bis zu einem Jahr andauernde Rundreise, ist das Visum sicherlich nicht schlecht. Da musst du dann aber natürlich viel mehr Kleingeld haben. Im Grunde ist das aber genau die Art, wie die meisten hier das Visum nutzen.

(Quelle: Ich hab das Visum selber genutzt, aber als Sprungbrett für ein besseres Vidum und erst nach meinem kompletten Studium.)

Als erstes google Work & Travel in Japan, hold dir infos und dann Frag gezielt was dir unklar erscheint. Dafür kannst du die sicherlich direkt and W&T wenden oder in Foren fragen die sich damit befassen.