woraus ist das heutige r&b entstanden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar Stichpunkte:

20er/30er Jahre: Blues und Hot Jazz (Bsp. Robert Johnson, Son House, Bessie Smith/Louis Armstrong, Cab Calloway)

30er/40er Jahre: Swing (Duke Ellington, Billie Holiday)

50er Jahre: R´n´B steht für Rhythm and Blues. Manchmal schon elektrisch verstärkte Tanzmusik, Vorläufer von Rock´n´Roll (Bsp: Big Joe Turner, Big Mama Thornton, Louis Jordan) Berühmetestes Label: Atlantic Records

60er Jahre: Soul. Zuerst werden religiöse Gospelsongs mit Texten über Sex und Liebe verweltlicht (Ray Charles - I got a Woman/Southern Tones - It must be Jesus). Atlantic Records. Dann entstehen überall Soul-Label. Die größten sind Motown Records in Detroit, die Hits in Serie produzieren (Supremes, Smokey Robinson and the Miracles, Four Tops, später Marvin Gaye, Jackson 5, Michael Jackson) und Stax Records in Memphis, Tennessee (Isaac hayes, Otis Redding, Rufus Thomas)

Späte 60er/70er Jahre: Funk. James Brown entwickelt mit seiner Band einen härteren und experimentelleren Rhythmus mit Breakbeats. Viele seiner Musiker entwickeln den Funk in eigenen Bands weiter, so der Bassist Bootsy Collins. Andere Funk Bands: Rick James, Parliament, Funkadelic, Commodores, Cameo. Das eigentliche Fundament des heutigen R´n´B

80er: HipHop. Samples und Rap bingen neue Inspiration in die Black Musik. Zuerst werden hauptsächlich Funk-Hits gesamplet. Klassisch: das "Amen Break" youtube.com/watch?v=5SaFTm2bcac

Später werden Auch Rock und Elektronik-Beats gesamplet (Run DMC - Walk this way, ). Eric B. & Rakim verbinden Bobby Byrds Soul-Funk-Klassiker "I know you got Soul" mit Elektronischen House-Beats und Rap: Blaupause für den heutigen R´n´B.

90er: Debütalben von Erykah Badu, Mary J. Blige und Kelis. 2010 macht H&M Werbung mit Badus Version von Muddy Waters Blues-Klassiker "Mannish Boy". Voilá: R´n´B Full Circle.