Wollten die zeloten auch die Juden vernicht?

2 Antworten

Nein, die Zeloten waren so etwa wie Guerillas, die der römischen Besatzungsmacht Widerstand leisteten. Hin und wieder gab es auch Streit mit Juden, vernichten wollten die Zeloten sie keinesfalls.

Hier etwas Lesestoff: https://de.wikipedia.org/wiki/Zelot

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Sie standen unter der Macht des Römischen Reiches, das über Israel herrschen wollte und zum Teil auch tat. Der Widerstand, vor allem in Jerusalem, führte zur Vernichtung des Tempels, was Jesus vorhersagte. Das ist aber ein größeres Thema.