Wohnung (meine mama hauptmieter) übernehmen mit wbs?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das entscheidet die Behörde, die die Wohnungen vergibt. Wenn die dich nicht als "bedürftig" genug betrachten und es Leute gibt, die die Wohnung dringender benötigen als du, musst du ausziehen. Da nutzt dir dann auch der Wohnberechtigungsschein nichts. Es kann sein, dass die Wohnung für eine Person zu groß ist, oder dass schon andere Leute auf der Warteliste stehen, die die Wohnung mit 2 Personen belegen wollen. Dann wäre das natürlich verschwendeter Wohnraum, wenn du alleine dort wohnen bleibst. Auf alle Fälle hast du das nicht zu entscheiden.

Melo123765
Fragesteller

Ja deshalb wollte ich ja auch nicht erwähnen erstmal, dass meine Mutter auszieht. Denn eine Freundin wird dann im Nachhinein wenn alles soweit ist bei mir einziehen... Ich weis nicht ich bin sehr traurig. Ich wohne schon seit 10 Jahren hier und will doch nur die Wohnung weiterhin behalten, auch wenn meine Mutter auszieht. Was könnte ich machen..

perledersuedsee  16.01.2020, 20:11
@Melo123765

Wenn du die Behörde belügst, machst du alles noch schlimmer! du musst denen schon sagen, dass deine Mutter auszieht. Das ist meldepflichtig.

Melo123765
Fragesteller
@perledersuedsee

Sie wird ja erst in einem halben Jahr ausziehen nur will ich vorher schon die Wohnung übernehmen. Wenn es dann soweit ist, werde ich es ja eh melden. Aber wie ist es. Bekomme ich die Wohnung mit dem wbs Schein. Da muss man ja dann den Mietvertrag ändern. Umschreiben quasi.