Woher weiß ich, wann ich beim Passé composé étre oder avoir nehmen muss?

5 Antworten

Alle Verben der Bewegungsrichtung bilden das passé composé mit "être". Nur bei diesen Verben musst du auf die Angleichung des Partizips nach Geschlecht und Zahl achten.

Um sie dir leichter merken zu können, präge dir doch als Eselsbrücke das Bild eines Hauses ein. Siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Verb_der_Bewegung

Nicht zu diesen Verben zählen Verben der Bewegunsart (wie marcher, nager, courir).

Ebenfalls mit "être" bilden alle Verben, die eine Zustandsänderung beinhalten (devenir, naître, mourir), ihr passé composé.

Ohne Ausnahme bilden alle reflexiven Verben das passé composé mit être. (Das habt ihr aber wahrscheinlich noch nicht gelernt.)

Okay also pass auf... Être benutzt du bei Bewegungs verbe. Das heißt du hast z.B. das Verb "laufen" also "aller". Das konjugierst du mit être. Also vor jedes Verb welches man benutzt zum bewegen (laufen, eintreten, verlassen, rennen, fallen, usw.) Wird être ankonjungiert. Beispiel: Je suis allé. Avoir benutzt du dann bei den anderen. Viel Glück:) Wenn noch Fragen ich versuch zu helfen:)

adabei  13.02.2013, 18:08

"aller" heißt allerdings nicht "laufen", sondern wird so allgemein verwendet wie das englische "go", also für "gehen/fahren". Es heißt nur, dass man irgendwie von A nach B kommt.

GummibaerPie1
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe :) aber wir haben letztens einen Test geschrieben und dort stand, dass 'nehmen' mit avoir gebildet wird, aber das ist doch ein bewegungsverb oder nicht ? :o

adabei  13.02.2013, 18:21
@GummibaerPie1

Nein, "prendre" ist kein "Verb der Bewegung". Es geht immer nur um Verben der "Bewegungsrichtung, bei denen man sich irgendwie von A nach B bewegt. (Schau dir das Bild des Hauses an. Dann weißt du, was gemeint ist.)

Es gibt die 12bahnhofsverben. Und dann noch alle se-verben. Aller rest wird mit avoir konjugiert.

GummibaerPie1
Fragesteller

Was sind Bahnhofsverben ? :o

adabei  13.02.2013, 18:19
@GummibaerPie1

Es geistern alle möglichen Bezeichnungen herum, auch "Hausverben", "Spitalverben". Gemeint ist immer, wie man sich mit einem Bild die Verben, die das passé composé mit "être" bilden, am besten merken kann. (siehe mein Post oder die Antwort von latricolore)

"être" nimmst du wenn die Verben eine Bewegungsrichtung angeben z.B. aller, rester, monter, ect... das ist aber eine Ausnahme, denn im Normalfall wird "avoir" verwendet.

LG Honoka