Wofür braucht man Transistoren am Prozessor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Transistoren besitzen zwei wichtige Funktionen. Sie verstärken elektrische Signale und funktionieren als Schalter. Und genau diese Funktionen bilden einen Prozessor, bei entsprechender Kombination der Transistoren. Bestimmte Kombinationen aus Transistoren bilden UND, NAND, OR, NOR, NOT, EXCLUSIV, INCLUSIV usw. Gatter / Verknüpfungen sowie addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren, verschieben, kopieren usw. Register. Und eine Kombination aus Gattern / Verknüpfungen und Registern bilden einen Prozessor. Auch der Prozessor-Cache besteht aus Transistoren. Hier fungiert der Feldeffekt von Feldeffekt-Transistoren (MOSFET) als dynamische Speicherzelle. Und je mehr Gatter, Register und Cache-Speicher im Prozessor stecken um so schneller und effizienter können Prozessoren Befehle gleichzeitig abarbeiten. Desshalb stecken aber auch immer Transistoren da drin.

MfG computertom

Stell dir vor, du hast vor dir am Tisch 2 Schalter (Transistoren sind im Prinzip nichits anderes) es gibt 2 Zustände AN und AUS. Mit Dem einen Schalter kannst du Musik an und ausschaten, mit dem anderen einen Ventilator. Aber was ist nun wenn dir kalt ist? Dann brauchst du einen 3. Schalter um die Heizung anzumachen.

Also: Mehr Transistoren, mehr mögliche Befehle im Prozessor.

Ich weiss.. es ist sehr weit hergeholt, aber mal ehrlich, google nach der Funktionsweise eines Prozessors fragen und dann wird man auch selber drauf kommen :)