Wo sind die Dateien? (Sandisk Sansa Clip)

3 Antworten

Gerhard Eichberger

Dasselbe Problem habe ich jetzt auch. Ich habe einen sansa SanDisk+ 8GB MP3-Player.

Auf diesem Player waren sechs Beispiellieder schon drauf. Die konnte ich mir auf meinen Laptop runterziehen.

Dann versuchte ich, Lieder reinzukopieren. Zwar funktionierte das, und sie wurden mir auch im Windows Explorer angezeigt, aber der MP3-Player zeigte sie nicht an und spielte sie nicht ab.

Dann habe ich mir das näher angeschaut: Das funktioniert nur so, indem im Ordner "Music" des MP3-Players für jede Band ein eigener Ordner erstellt und in diesem für jedes Album ein weiterer Ordner erstellt werden muß, und dort müssen die Musikdateien rein. Leider läßt sich mit dem Windows Explorer kein Ordner am MP3-Player anlegen, der Menüpunkt "Neuer Ordner" erscheint einfach nicht. Also mußte ich diese Ordnerstruktur auf meinem PC (machte ich auf D:\Daten) anlegen und das dann in den MP3-Player reinkopieren. (Mit dem Windows Media Player ging es gar nicht.) Dann hatte ich die Lieder zwar am MP3-Player, aber es stand immer "Unbekannter Interpret" und die Reihenfolge der Titel stimmte nicht - er spielte nicht die Alben der Reihe nach, sondern zuerst alle Titel 1 aller Alben aller Bands, dann Titel 2 aller Alben aller Bands und so weiter.

Dann wollte ich die am PC angelegte Ordnerstruktur mit den Musikdateien drinnen endgültig löschen, vertippe mich und lösche die ganze Partition endgültig. Also zu einer Computerfirma, Datenrechnung machen.

Inzwischen hat sich ein Bekannter meinen SansaClip+ auf seinem Macintosh-Notebook angeschaut. Ergebnis: Ihm werden gar keine Musikdateien angezeigt, der Ordner "Music" ist leer (0 Dateien, 0 Ordner, 0 Bytes). Dann meinte er, mein MP3-Player müsse formatiert werden - er hat ihn gesichert, dann mit dem Mac auf FAT32 formatiert und dann die Daten wieder zurückgeschrieben. Jetzt werden ihm die Musikdateien auf seinem Mac angezeigt.

Ich bekomme meinen PC-Laptop wieder von der Reparatur zurück - Datenrettung erfolgreich. Jedoch werden jetzt MIR die Dateien auf dem MP3-Player nicht mehr angezeigt. (Das Problem, das mein Bekannter auf seinem Macintosh hatte, habe ich jetzt auf meinem PC.)

Zu meiner Hardware:

MP3-Player sansa SanDisk+ 8GB

HP Pavilion dv7 Notebook PC 5,8 Windows-Leistungsindex Prozessor: AMD A6-3410MX APU with Radeon(tm) HD Graphics 1,60 GHz Installierter Arbeitsspeicher: 8,00 GB (7,48 GB verwendbar) Systemtypk: 64 Bit-Betriebssystem Betriebssystem: Windows 7 Home Premium & Service Pack 1

Mir fällt auch auf, wie der MP3-Player angezeigt wird:

Erstens: Im Windows-Explorer erscheint er nach dem letzten Laufwerk, aber ohne Laufwerksbuchstabe mit komischem Symbol und dem Namen "Sansa Clip+ 8GB". Darinnen gibt es ein Gerät (!) mit dem Namen "Internal Memory", das in den Eigenschaften wie eine Festplatte ausschaut. Und dort drinnen ist erst die Ordnerstruktur (5 Ordner, einer davon heißt "Music").

Zweitens: Im Geräte-Manager steht der "Sansa Clip+ 8GB" unter "Tragbare Geräte". Die dortigen Eigenschaften bieten die Reiter "Allgemein", "Treiber", Details" und "Energieverwaltung". Er hat Windows-Standardtreiber drinnen. (Beim MP3-Player wurden keine Treiber mitgeliefert.) Die Funktion "Treiber aktualisieren" bringt nur folgende Meldung: "Die optimale Treibersoftware für das Gerät ist bereits installiert."

Weiß jemand, wie dieses Problem (Ordner werden nicht gefunden) gelöst werden kann?

Gerhard

Hey, dass hat etwas mit den USB Einstellungen zu tun. Ich hatte das gleiche Problem und habe beim Sansa unter "Einstellungen" , "Systemeinstellungen", "USB Modus" die Einstellung "MSC" gewählt. Danach hat bei mir alles funktioniert. Gruss Dirk

user1315
Fragesteller

ich hatte "MSC" schon eingestellt, jetzt hab ich es einmal raus und wieder rein gemacht, sag ich mal. aber jetzt werden selbst die ordner die ich danach drauf gemacht habe nicht mehr angezeigt! :-X

Snoppy07  17.07.2011, 14:42
@user1315

Hi Jane, ich vermute dass es jetzt durch die unterschiedlichen USB Einstellungen zu etwas durcheinander gekommen ist. Wenn ich bei mir "MSC" einstelle bekomme ich am PC zwei externe Laufwerke angezeigt. Den internen Speicher des Sansa, sowie die Speichererweiterung die ich eingeschoben habe. Ich habe bei mir die Daten bereinigt, indem ich in den "MTP" Modus gegangen bin und alle im Ordner Musik angezeigten Alben gelöscht habe. Anschliesend habe ich wieder auf MSC umgestellt und verwalte in diesem Modus jetzt meine ganze Musik im Ordner "Music". Ich hoffe das hilft dir weiter. Ansonsten würde ich zuerst wieder die Werkseinstellungen aktivieren. Wenn dies auch nicht erfolgreich ist über den Sansa Uploader die aktuelle Firmware laden. Aber Achtung vor der Firmware aktualisierung unbedingt den MSC Modus aktivieren. Gruss Snoppy

nelsie  29.12.2012, 12:56

dirk, dankedankedankeee

Du musst unter "Einstellungen" , "Systemeinstellungen", "USB-Modus" dann "Autom. erkennen" auswählen, dann sollte es funktionieren... ;-)