Wo muss ich im Manga anfangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Light Novel ist das Original. Hier geht der Anime bis Band 6, also geht's mit Band 7 weiter.

Beim Manga geht die Handlung mit der Walpurgis bis Band 19. Dies ist aber auch der in Japan aktuellste Band, auf deutsch sind wir bei Band 17.

Egal für was du dich entscheidest, ich würde immer von Band 1 an anfangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Der Manga und der Anime richten sich an die Light Novell, jedoch sind einzelne handlungsstränge unterschiedlich zueinander.

Deswegen würde ich dir empfehlen den Manga komplett zu holen wenn du den Manga lesen willst, jedoch ist aktuell der Manga in Deutschland noch ein bisschen hinter dem Anime.

Oder die Light Novell komplett zu lesen. Diese ist am weitersten und wenn du nur die Story haben willst lohnt sich die am meisten.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Tägliche Erfahrungen
leJulxann
Fragesteller

Was ist eigentlich der unterschied zwischen Light Novel und Manga?

RiasDxDGremory  30.09.2021, 16:05
@leJulxann

Light Novell ist eher wie ein buch halt nur mit ein paar bilder

und mangas sind halt nur bilder mit sprechblasen