Wo liegt der Unterschied zwischen siegen und gewinnen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Sieg ist agressiver. Bei jedem Sieg hat man jemanden beSIEGt. Man beGEWINNt aber niemanden. Zum Beispiel beim Lotto siegt man nicht, da man niemanden direkt bezwingt.

Es liegt wohl weniger an der Bedeutung, eher an der Verwendung also dem Gebrauch der Wörter. Gewinnst du hast du eventuell etwas kostenlos erworben und ähnliches. Siegst du, hast du eventuell ein Duell oder eine sportliche Situation für dich entschieden. Es liegt also an der Anwendung des Wortes.

Ist im Grunde ganz einfach. Bist Du ein Spitzenathlet, der an einem Marathonlauf teilnimmt und Du beendest diesen Lauf als 1. hast Du gesiegt. Bist Du ein Athlet, der einen schweren Autounfall hinter sich hat und dem jeder Arzt gesagt hat, dass er einen solchen Lauf niemals durchhalten könnte und Du hälst ihn durch und beendest ihn an Platz 135, hast Du gewonnen.

ich glaub Sieger gibts nur einen und Gewinner können mehrere sein (ODDER??)

wenn man siegt hat an gewonnen und wenn man gewonnen hat hat man gesiegt