Wo kommt das Kabel hin?

2 Antworten

Es handelt sich um einen 4 Pin Lüfter Stecker ich vermute mal er kommt von deinem CPU Kühler und soll das nutzen eines 2 ten lüfter an deinem CPU Kühler ermöglichen ohne einen 2ten CPU Fan Anschluss auf deinem Mainboard ich gehe mal davon aus das auch noch 2 Metallklammern übrig sind mit welchen die Lüfter befestigt sind

Wooow166
Fragesteller

Ja aber ich hab den nirgendwo eingesteckt und läuft trotzdem

Rekthoven  17.02.2024, 13:49
@Wooow166

klar hast du den eingesteckt, sonst würde der Lüfter sich ja nicht drehen.
Das was man im Bild sieht, ist ein Anschluss für einen weiteren Lüfter.
Ich vergleiche das mal mit einer Steckdosenleiste, da hast du ja auch mehrere Anschlüsse, und kannst welche frei lassen. Ebenso kann man bei bedarf einfach weiteres anstecken.

DomeLPs  17.02.2024, 13:55
@Rekthoven

Richtig wie ich bereits geschrieben habe ist das eine Erweiterungsmöglichkeit für ein Push and pull Betrieb haben viele CPU Kühler heute zu Tage direkt in der Kabellage auch wenn er für gewöhnlich versteckt liegt wenn der PC Professionell gebaut wird

Wooow166
Fragesteller

Ist das schlimm wenn man den nicht einsteckt

DomeLPs  17.02.2024, 12:32
@Wooow166

Nein solange der CPU-Lüfter den du verbaut hast sich ordnungsgemäß dreht ist das nicht schlimm

Ich vermute du hast noch mal zwei solche halterungsklammern dieser Stecker ist dafür gedacht dass du einen zweiten Lüfter an deinem CPU Kühler anbauen kannst

Dein CPU Kühler befindet sich aktuell in Push Modus das bedeutet der Lüfter drückt die Luft durch den cpu kühler

Dieser Stecker ermöglicht dir ein push and pull System

Bedeutung ein Lüfter drückt die Luft in den Kühler hinein der andere zieht sie wieder raus das ermöglicht etwas bessere Temperaturen

In meinem PC sind drei solche Stecker unbenutzt da ich eine 360 mm Wasserkühlung besitze und ebenfalls nur drei Lüfter an der Unterseite befestigt habe also ein push-system

DomeLPs  17.02.2024, 12:50
@Wooow166

Brennen nein wieso sollte ein ungenutztee lüfter Anschluss anfangen zu brennen zum Brand kommt es eher wenn Netzteilstecker falsch einsteckst oder sehr günstige Netzteile verwendest

das siht aus als gehört das zu einem Lüfter, schau mal nach ob das irgendwo rein passt