Wo kann ich lernen mich gebildet auszudrücken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es so altmodische Dinger. Die sind aus Papier, haben oft viele Seiten und man muß manuell umblättern. Sie sind unhandlich, mitunter auch verdammt schwer aber da steht viel Allgemeinwissen drin. Das ist der erste Schritt, um Dich gewählt auszudrücken. Lese literarische Großwerke, um die alte Sprache kennen zu lernen.

Der nächste Schritt wäre, Dich in Kreisen zu bewegen, in denen viel geredet wird. Literaten z.B. oder die Hochgesellschaft. Die können ja besonders gut reden. Deshalb werden sie vom gemeinen Volk gar nicht mehr verstanden. Aber Diskussionsrunden im Bürgersaal können auch ne gute Adresse sein.

Und wenn Dir das immer noch nicht reicht, dann beginne ein Deutschstudium.

Jeder Mensch hat einen bestimmten Wortschatz, den er sich im Laufe des Lebens zulegt. Im allgemeinen beträgt der Wortschatz, der ständig von einer Person gebraucht wird, etwa 8oo Wörter. Damit kommt man im allgemeinen zurecht. Wenn du jetzt studierst oder lernst oder älter wirst,kommen natürlich noch Wörter hinzu, die du gebrauchen kannst, aber im allgemeinen nicht mehr verwendest. So kann man schon unterscheiden zwischen Wörtern, die man ständig benutzt, die man nur selten benutzt und Wörtern, die du zwar verstehst aber eigentlich nie benutzt. Willst du dich "gebildet" ausdrücken, mußt du dich deshalb bilden! Und den richtigen Umgang haben, wo gebildet gesprochen wird. Vor allem hochdeutsch reden!

Also eigentlich und am besten in der Schule, aber das ist ja wohl ein Wunschtraum sonst würdest du nicht fragen. Meinst du jetzt irgendeine Institution, wo du das lernen kannst?

Welche Leistungskurse braucht man um Lehrer zu werden?

Hallo Leute! Ich besuche die neunte Klasse eines Gymnasiums und würde gern einmal Lehrer in einer Grundschule werden. Während also alle Leute schon wissen welche drei Leistungskurse sie belegen wollen bzw. werden, habe ich doch keine Ahnung welche Leistungskurse man so benötigt. Ich meine... auf der einen Seite lehrt man als Grundschullehrer, anders wie auf weiterführenden Schulen, querbeet und hat sich nicht auf ein paar Fächer festgelegt und zum anderen ist es ja so, dass man von allem nur die Basics lehrt und den Schülern nicht erklären muss, dass Hormone aus den und den Atomen bestehen und die und die Wirkung unter diesen Voraussetzungen erfüllen. Ich denke mal, dass der Deutsch Leistungskurs ein Muss ist, immerhin darfst du keine Rechtschreibfehler an der Tafel machen, da die Schüler sich den ja einprägen könnten, und du musst dich anständig auszudrücken lernen (unterrichtet mich eines besseren wenn ich falsch liege). Vielen Dank schon einmal im Voraus!

...zur Frage

Fachspezifisches Vokabular in Englisch

Kennt jemand eine gute Seite im Netz, wo man sich kostenlos Vokabeln ziehen kann? Ich benötige spezifisches Vokabular, z.B. aus dem Bereich Wirtschaft, Biologie, Gesellschaft...

...zur Frage

Wo kann man das schlau sprechen lernen?

Also man kann sich ja erwachsen ausdrücken also auch mit fremdwörtern und so. Gibt es zum Beispiel eine Internet seite, wo man zu ganz normalen aussagen eine sozusagen übersetzung ins fachdeutsch bekommt? Somit lerne ich mich besser auszudrücken.

...zur Frage

Wie kann man sein Gedächtnis verbessern? Wer kennt eine gute Lerntechnik?

wie kann man beim Lernen sein gedächtnis verbessern? Hat jemand Tipps?

...zur Frage

Wie spricht man "Futon" aus?

Wenn mann das japanische 布団 also "Futon" in den Google Übersetzer eingibt (macht das am besten mal, ihr könnt die Zeichen einfach kopieren; ich selbst habe sie aus Wikipedia), dann sieht man die deutsche Übersetzung dazu, nämlich: Futon.

Wenn ich jetzt auf das Hörsymbol beim japanischen klicke, also wenn ich mir die japanische Aussprache anhöre, dann heißt es "Fütong" (also zumindest verstehe ich das so). Aber wenn ich mir die deutsche Aussprache anhöre, dann heißt es "Futo".

Wie spricht man es denn aus? Denn wenn man es im deutschen ohne "n" ausspricht, dann könnte man ja meinen es käme aus dem Französischen? Soll ich es im deutschen jetzt wie im japanischen (Fütong) aussprechen oder wie im deutschen, das sich wie französisch anhört?

...zur Frage

Wie kann ich lernen mich besser schriftlich auszudrücken?

Ich habe vor ein paar Tagen einen Aufsatz zurück bekommen, mir ist aufgefallen, dass mir der Lehrer viele Ausdrucksfehler angestrichen hat. Wie kann ich lernen meine Ausdrucksweise zu verbessern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?