wo ist die erste etage?

etage - (Wohnung, Etage)

4 Antworten

Das kommst darauf an, wo das Haus liegt :-)

im badischen Teil Baden-Württembergs, den neuen Bundesländern und vor allem den USA, Japan und China beginnt die Zählung mit dem Erdgeschoss. Die 1. Etage kann daher über einige Stufen oberhalb des Erdniveaus nicht barrierefrei erreicht werden und Touristen suchen den 1st floor meist vergebens - der liegt nämlich ebenerdig.

Üblich und in Europa, Afrika, Südamerika und Australien weiter verbreitet beginnt mit dem ersten Obergeschoss, also dem ersten oberhalb des Erdgeschosses liegenden Geschoss, die Zählung.. Das ergibt folgende Zählweise: Erdgeschoss, dann 1. Obergeschoss /1. Stock(-werk), dann 2. Obergeschoss /2. Stock(-werk) usw.

G imager761

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Stockwerke.png - (Wohnung, Etage)

rot ist Erdgeschoß, grün ist 1.Stock oder 1.Etage.

Der Grüne, der rote Bereich ist das Erdgeschoss.

Grün! Das rote ist das "erdgeschoss"