Wo kann ich einen Gentest machen lassen?

5 Antworten

Der DNA-Genest bei 23andMe kostet jetzt 399.00 US Dollar, die Preise werden in Zukunft noch mehr sinken. Ich habe den Test im Mai 2008 machen lassen, wer die Vergangenheit kennt, kann besser mit der Gegenwart umgehen! Leider wird es in Deutschland und der Schweiz, vom Datenschutz her immer schwieriger, die eigene DNA zu testen ... also ab nach Island deCODEme dot com oder Amerika 23andMe dot com

Für Gentests zu medizinischen Zwecken gilt seit Februar 2010 das Gendiagnostikgesetz (GenDG). Damit sind diagnostische und prädiktive genetische Untersuchungen nur bei einem Arzt möglich. Zudem muss den Patienten die Möglichkeit einer genetischen Beratung bei einem Facharzt für Humangenetik eingeräumt werden, damit bei psychologischen Problemen des Patienten, die sich aus den Untersuchungsergebnis ergeben könnten, kompetente Hilfestellungt gewährleistet ist. Insofern dürfen nach derzeitiger Rechtslage keine genetischen Untersuchungen zu medizinischen Zwecken über das Internet angeboten werden. Die dennoch über das Ausland im Internet angebotenen Tests, würde ich daher meiden.

Klar. Irgendwann wird man es doch eh herausbekommen. Noch kann man gegenwirken oder mal öfter die Finger von Alkohol lassen oder so.

Ich meine,setzt Dich das nicht irgendwie unter Druck und dieser Druck verursacht dann evt.die psychische Störung?LG

0

Reicht ein Gentest für ein Zeugnisverweigerungsrecht auch wenn der leibliche Vater nicht eingetragen ist?

Also ich hab ein Halbbruder und der steht bald wegen einem kleinen Ladendiebstahl vor Gericht. Ich könnte lügen dann gibt es keine Beweise ich könnte schweigen dann gibt es auch keine Beweise aber wenn ich die Wahrheit sagen muss ist er geliefert

Blöderweise ist mein Vater nicht als sein Vater eingetragen wir haben aber einen Gentest der die Vaterschaft beweist gemacht und einen zwischen mir und ihm der beweist das wir Halbbrüder sind

Das wurde letztes Jahr alles mit der Zustimmung unserer Eltern gemacht nur seitdem weigert sein unechter Vater sich den echten Vater eintragen zu lassen

Ich habe mir schon geschworen dass ich nicht aussagen werde egal was dann passiert ich haue meinen Halbbruder nicht in die Pfanne. Kann ich mich einfach auf mein Zeugnisverweigerungsrecht berufen und dem Richter die Gentests zeigen ?

...zur Frage

Ist so ein Wangenabstrich für einen Gentext schwierig?

Ich überlege, so einen frei verkäuflichen Gentest machen zu lassen. (Nein, kein Vaterschaftstest und nichts für schlimme Krankheiten.)

Manche empfehlen, so einen Abstrich vom Inneren der Wange nur vom Arzt machen zu lassen. Kann man da so viel falsch machen?

Hat hier jemand schon Erfahrung mit diesen Wattestäbchen?

...zur Frage

Gene des Menschens ändern?

Im Biologieunterricht hatten wir über die Gene und den vererbaren krankheiten gesprochen. Ich würde nun aber gerne wissen, ob man die Gene ändern kann, wenn man in der Gene eine (schlimme) Krankheit hat. Wie weit ist die Forschung? Können sie die Gene schon etwas ändern? Denn damit könnte man schlimme Krankheiten doch "vorbeugen" (falls dadurch nichts schlimmeres passiert) - wie zum Beispiel das Down-Syndrom, hat ein Chromosom zu viel, könnte man dieses nicht irgendwie "entfernen". Oder gibt es andere ähnliche sachen, die was mit der änderung der Gene zutun hat?

Ja es ist eine Art Rat, liebes GuteFrage.net Team, denn ich möchte es für die Schule wissen, sodass ich dazu noch einen beitrag leisten kann, somit muss ich es wissen ;)

...zur Frage

Untersuchung des Gehirns?

Guten Abend,

kann man sein Gehirn untersuchen lassen auf Krankheiten. Größe oder ob halt alles damit stimmt, wenn ja , zahlt dies die Krankenkasse?

Mit freundlichen Grüßen,

Netterwurm2

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?