Wo entsorge ich diese Batterien?

2 Antworten

Du darfst Batterien grundsätzlich überall abgeben wo Du Batterien kaufen kannst. Das ist bei kleinbatterien nicht davon abhängig, ob du gerade neue kaufen willst. Soweit die Rechtliche Seite.

Beim Discounter werden sie nicht glücklich darüber sein, wenn du mit ungewöhnlichen Batterien kommst, denen man gar nicht ansehen kann in welchem Zustand (Ladezustand) sie sich befinden. Die auf dem Bild sehen dazu nicht sehr vertrauenerweckend aus und sind darüber hinaus komplett unisoliert.

Tu Dir und anderen den Gefallen und gehe wie folgt vor:

  1. Batterien isolieren: Umwickele sie z.B. mit Paketklebeband, so dass keine Metallteile, mit den Metallteilen der Batterien in berührung kommen können. so verhinderst Du einen Kurzschluss.
  2. Batterien bis zur Abgabe an einem Ort lagern, an denen ein Batteriebrand keinen weiteren Schaden auslösen kann. z.B. in einem alten Blumentopf auf dem Balkon.
  3. Die Batterien möglichst bald an einer Sammestelle für Schadstoffe abgeben. Städtischer Wertstoffhof o.ä.

Besser in ein Altstoffsammelzentrum geben.