Wird Vagabond nochmal auf Deutsch kommen?

3 Antworten

Edit vom 25.08.: Und siehe da, wir bekommen tatsächlich eine Neuauflage von Slam Dunk! Allerdings von Hayabusa.

Hallo!

Uff, finde ich persönlich schwierig einzuschätzen. Das Werk hat natürlich innerhalb der Manga-Szene einen extrem hohen Stellenwert, da wird viel drüber gesprochen, allerdings haben sich auch viele Leute in dieser Szene bereits die englische VIZBIG-Edition gekauft. Dass sich Menschen, die gerade erst mit Manga anfangen, direkt an Vagabond wagen, halte ich auch eher für unwahrscheinlich, die meisten greifen da doch eher zu den (aktuell) populären Titeln wie Jujutsu Kaisen o.Ä. Insofern kann ich nicht einschätzen, ob das von den Verlagen überhaupt als lohnenswert betrachtet würde, den Titel neu aufzulegen. Wünschen würde ich es mir jedenfalls.

Könnte mir aber vorstellen, dass die Chancen deutlich gesteigert würden, sollte sich Inoue entscheiden, das Werk weiterzuführen.

Gleiches für Slam Dunk, bei dem Manga wars ja ähnlich. Wie glaubt ihr siehts da aus?

Da halte ich eine Neuauflage wahrscheinlicher als bei Vagabond. Sportmanga laufen aktuell im Vergleich zu anderen Jahren relativ gut (sieht man z.B. auch an den Verkaufszahlen von Blue Lock) und nach Slam Dunk wird aufgrund des neuen Kinofilms sehr viel gefragt. In einem Podcast, den ich höre, hat jemand die Vermutung geäußert, dass eine Neuauflage möglicherweise gar nicht mehr in allzu weiter Ferne liegt, denn warum hätte sich Egmont die Lizenz für Eyeshield 21 - das vergleichsweise wenig nachgefragt wird - sichern sollen, wenn sie auch Slam Dunk - das stark nachgefragt wird - hätten haben können? Das lässt vermuten, dass die Lizenz für Slam Dunk (noch immer) bei einem anderen Verlag (mit hoher Wahrscheinlichkeit eben Panini) liegt. Uns bleibt natürlich nur zu warten und zu schauen, ob da noch was kommt, aber gänzlich unwahrscheinlich ist es nicht.

Liebe Grüße!

Ja, Vagabond wird ab Oktober 2024 als Doppelbände im extragroßen Format erscheinen.

Woher ich das weiß:Recherche

Schön wäre es auf jedenfall