Windows 10 datenträgerüberprüfung bei jedem start, abschaltbar und warum?

Hier nochmal ein bild.

3 Antworten

Die Datenträger Überprüfung wird nicht ohne Grund immer aktivert.

Eine Möglichkeit warum --> S.M.A.R.T Werte.

Wenn die Festplatte irgendeine Unaufälligkeit zeigt (egal wie) und über SMART dies ausgelesen wird kann das mitunter auch ein Grund sein warum die Überprüfung permanent Aktiviert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

flexi31
Fragesteller

das heißt es Könnte ein schaden an einer der Festplatten vorliegen?

Abschalten ist nicht gerade sehr sinnvoll. Du solltest eher nachsehen, warum Windows nicht sauber beendet wird, denn genau das ist der Grund, warum die Datenträgerüberprüfung startet.

flexi31
Fragesteller

Fahre ihn eigentlich immer normal herunter. Also es steht auch herunterfahren und dann geht er halt nach einer kurzen zeit aus. Kann man das irgendwie überprüfen bzw wie kann man den Fehler finden?

flexi31
Fragesteller
@Kwalliteht

wo finde ich die und nach was muss ich dort schauen?

Stimmt alles mit der HDD/SSD?

DEAKTIVIRE "Neustart bei Fehlern"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus

flexi31
Fragesteller

wo kann ich das Deaktieviren?

In laufwerke Optimieren sehe ich nur meine 2te festplatte, C wird mir nicht angezeigt, neben der 2ten steht status OK.

ForumLibhaber  23.06.2023, 23:30
@flexi31

Nein, damit wird nur verhindert, daß der PC dauernt neu startet. Kenne einige PCs, die danach einen Neustart ausführen! Das würde ich immer deaktivieren.

Sind alle Treiber aktuell?

(Habe ich übrigens auch an einem ASRock Mainboard!)

flexi31
Fragesteller
@ForumLibhaber

ich aktualiesiere jetzt mal den treiber von meiner grafikkarte, git es ansosnten ein Programm was man empfehlen kann um veraltete treiber zu entdecken?

ForumLibhaber  23.06.2023, 23:36
@flexi31

Nein, ich nutze immer Windows oder erledige alles Manuell.

Aber fon deiner Festplatte ist der Treiber wichtig

ForumLibhaber  24.06.2023, 03:01
@flexi31

Windows solte alle Treiber, die Verbautworden sind und rausbekommen sind dir anzeigen, ohne dass du etwas machen musst.

Meistens lädt Windows die Treiber Automatisch.

Das kann ich aber nur bestätigen, wenn du einen Marken Computer hast.

Bei TrakStor und PEAQ steckt VALE. Die bekommen Treiber über VALE mitgeteilt. Aber bei Selbstgebauten und PCs von 123abcxyz oder anderen unbekannten Herstellen, sind vermutlich nicht dabei!