Wieviel Zoll sind 1920 x 1080 Pixel?

7 Antworten

So rum wird das nicht gerechnet. Es gibt sowohl 4-Zoll als auch 80-Zoll-Bildschirme mit 1920x1080 Pixeln. Es ist immer die sogenannte Full-HD-Auflösung aber eben auf unterschiedlich großen Bildschirmdiagonalen.

Je kleiner die Diagonale, desto höher ist die DPI Zahl (Dots er Inch, Pixel pro 2,54cm), je größer die Diagonale desto geringer die DPI.

Man kann Pixel nicht unmittelbar in Zoll umrechnen. Es wird dazu noch der Wert für die sogenannte Auflösung gebraucht, Einheit ist DPI (dots per Inch).

John

housedzn
Fragesteller

Wo kann ich meine DPI nachsehen ?

Kommt auf die DPI (dots per inch) an.

Je höher die DPI - also je mehr Pixel auf einem Quadratzentimeter platz finden - desto kleiner ist logischerweise das Display.

Deine Frage macht also nicht viel Sinn. Es gibt Smartphones, die diese Auflösung schaffen und ebenso so gut wie alle Full-HD Fernseher. Die haben ja auch alle andere Größen.

Wenn es um pixel geht kann man nicht von zoll sprechen den pixel ist die auflösung des bildschirmes

JohnCom  23.02.2013, 14:33

nee, leider nein. Ein Pixel ist ein Bildelement. Solch ein Element kann unterscheidlich groß sein, je nach Display. J.

HeyBro  24.02.2013, 01:15
@JohnCom

Ja schon aber ein bildschirm kann 40 zoll haben und full hd auflösung oder auch nur wie beim iphone 7 zoll haben

Die Auflösung hat nichts mit der Bildschirmgröße zu tun. Ein Pixel kann ja unterschiedlich groß sein.

housedzn
Fragesteller

Ich habe jetzt SAMSUNG SyncMaster B2430 70000:1 und will mir exakt den selben holen, was muss ich da beachten ?

JohnCom  23.02.2013, 14:31
@housedzn

Schreib Dir die Bezeichnung auf einen Zettel und gehe damit in den Laden, Geld mitnehmen. J.

gentlesea  23.02.2013, 14:38
@gentlesea

Da siehst Du übrigens, dass es ein 24 Zoll Monitor ist. Kannst Dich ja auch im lokalen Media Markt oder Saturn noch einen anderen 24 Zoll Monitor mit Full-HD Auflösung umsehen. Muss ja nicht exakt derselbe sein.