Wieviel sind eigentlich alte Barbies wert?

2 Antworten

Genau, bei Ebay gibt es das größte Sammler-Publikum. 70er hört sich für mich schon interessant an. Die sammle ich nämlich bis ca. 1977. Bitte nach Herstellungszeit sortiert in die Auktionen einstellen, genau beschreiben, was an Mängeln/Spielspuren zu sehen ist und deutliche Fotos machen. So bringt's was. 90er Jahre Barbies würde ich doch bei sehr gutem Zustand erst mal einmotten. Die werden genauso wie momentan die 80er Jahre Barbies mal für Sammler aktuell. Sie dürfen allerdings weder Halsrisse, noch angekaute Hände, defekte Knie, Bemalungen, Verfärbungen, verfilzte Haare oder heftige Kratzer haben. Tja, Sammler haben halt ihre Ansprüche. Bei EBay gibt es eine Sammlerin (mara-ander), die einen Ratgeber geschrieben hat, so richtig schön übersichtlich für Nichtsammler und sie gibt auch gern die ein oder andere Auskunft. Zu Preisen kann man zu keiner Barbie der letzten 50 Jahre was Genaues sagen. Die Nachfrage bestimmt den Preis. Es gibt etliche Barbiebücher mit Preislisten, wobei die schon beim Druck des Buches überholt sind. Dank Ebay u.a.

Versuch sie doch mal bei Ebay anzupreisen, vielleicht gibts Liebhaber/Sammler die an den Dingen noch Interesse haben.

Spielzeugtag im Kindergarten sinnvoll?

Hallo ihr Lieben!

Ich stehe kurz vor meiner mündlichen Prüfung (Erzieherin) und weiß bereits, dass eine der Punkte den Spielzeugtag betrifft. Ich soll mir Gedanken darüber machen, welche Absicht solch ein Tag verfolgt und wurde bereits darauf hingewiesen, dass es für diesen Tag keine pädagogische Begründung gibt.

Ich sehe es einerseits genau so und finde, dass an diesen Tagen

  • das Konkurrenzverhalten vermehrt geweckt wird,
  • manche Kinder benachteiligt sind, da sie kein Spielzeug von zu Hause mitbringen können (zu teuer, haben kaum eigenes Spielzeug etc.) und somit
  • Neidgefühle entstehen,
  • Besitzansprüche provoziert werden
  • Spielzeuge kaputt oder verloren gehen oder auch
  • "pädagogisch umstrittenes" Spielzeug mitgebracht wird (z.B. Barbies + Zubehör, Gameboys, Waffen etc.)

Außerdem gibt es in den Kindergärten meist genügend Spielmaterial, das für alle zur Verfügung steht. Die eigenen Spielsachen können zu Hause lange genug benutzt werden...

Andererseits finde ich aber auch, dass der Spielzeugtag (wenn bestimmte Regeln festgelegt wurden), sinnvolle Eigenschaften haben kann wie beispielsweise:

  • Kinder werden zum Teilen angeregt
  • Sie dürfen ihr Lieblingsspielzeug zeigen und z.B. im Morgenkreis erklären, wieso sie dieses Spielzeug mögen (sprachliche Anregung)
  • Interessensgebiete des Kindes können beobachtet werden

 

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße :-)

...zur Frage

2.700 Euro, wie am besten anlegen?

Hallo Leute,

ich habe mein zweitwagen gebraucht heute verkauft und 2700 Euro dadurch bekommen, allerdings habe ich momentan keine verwendung dafür und will es sinnvoll anlegen.

Da ich weiß das die zinsen im Keller sind, wollte ich nachfragen wo man vielleicht immer noch ein paar zinsen rausholen könnte, wenn man es anlegt gibt ja verschiedene Methoden Sparbuch, Tagesgeld, Festgeld usw. nur welche wäre die richtige ? Habe bei Sparkasse ein Konto.

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?