Wieviel Grad hat ein Krematorium bei der Verbrennung einer Leiche?

2 Antworten

Auch in einem Krematorium wird gespart. Durch Einsatz moderner Gasbrenner werden in der HBK ( Einfahrkammer ) ca 900 bis 980 Grad erreicht. Durch den Sarg als Flammenträger können diese auch mal kurzzeitig 1100 Grad errecihen da wie schon erläutert wurde während der Einäscherung kein Brenner unterstützend eingesetzt werden darf sondern die Steuerung der Verbrennung nur durch gesteuerte Zufuhr von Luft und Sauerstoff gewährleistet wird

Die Brennkammer des sogenannten “Muffelofens” ist mit Steinen ausgemauert, die vor der Kremation auf eine Temperatur von etwa 900 Grad aufgeheizt wurden. Die Kremation erfolgt ausschließlich mit der so gespeicherten Hitze; während der Einäscherung wird keine zusätzliche Energie durch den Gasbrenner mehr zugeführt. Das Geheimnis der optimalen und umweltfreundlichen Kremation ist das Verhältnis zwischen der Temperatur und dem über ein Gebläse zugeführten Luftsauerstoff. Über Sensoren im Muffelofen werden diese Parameter von einem Computer optimal gesteuert. Während der Einäscherung können - auch durch die Verbrennung des Sarges - Temperaturen bis zu 1000 Grad entstehen.

Quelle: http://www.postmortal.de/Duesseldorf/D-Redaktion/KrematoriumStoffeln/krematoriumstoffeln.html

2

ziemlich makaber beschrieben in dem Artikel

0

Verbrennung in Portugal

was kostet die Verbrennung eines Leichnams im krematorium in Portugal?

...zur Frage

Hauttransplantation nach Verbrennung dritten Grades?

Wenn die Haut "nur" glatt und taub ist, übernimmt eine (mögliche) Operation dann trotzdem auch die Krankenkasse!? / Vielen Dank für Eure Antworten

...zur Frage

Um wieviel Prozent dehnt sich ein Benzin-Luft-Gemisch nach der Verbrennung aus?

Danke für antworten

...zur Frage

Was passiert mit der Kleidung im Krematorium? Wird sie verbrannt und Ist sie mit in der Urne?

Im Monat Mai ist mein Mann verstorben und ihm wurden nach dem Tod sein bestes Oberhemd und auch sein bester Anzug usw. für den Weg zum Krematorium, durch die Bestattungsfirma, angezogen. Werden diese Sachen mit verbrannt oder was passiert damit? Durch die Aufregung hatte ich vergessen, diese Frage dem Mitarbeiter der Bestattungsfirma zu stellen. Vielleicht kann mir hier jemand diese Frage beantworten? Mich würde dies mal interessieren. Vielen Dank für eure Bemühungen.

...zur Frage

Aus welchem Grund darf man Tote eigentlich nicht fachgerecht in seinem eigenen Garten begraben - kann mir das bitte jemand einleuchtend begründen, danke?

Wieso darf man zum Beispiel Familienangehörige nicht in seinem eigenen Garten begraben? Man könnte ja den Tod und alles fachgerecht von einem Arzt feststellen lassen. Selbst eine Sargpflicht halte ich für zu viel verlangt. Das sollte man doch selbst entscheiden dürfen.

Wieso muss man Tote auf Friedhöfen beerdigen?

...zur Frage

ist es nicht verlogen wenn Fleischessende Menschen sich nach ihrem Tod der Nahrungskette durch Verbrennung ihrer Leiche entziehen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?